Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Partnerschaft. » 2010 bis heute.

Die Freundschaft zu den Kameraden aus Rudersdorf/Berg, Österreich (Burgenland)

Teil 4: 2010 bis heute

Vom 20. bis 24. Oktober 2010 war wieder eine Delegation bestehend aus 6 Feuerwehr-Kameraden und 2 Frauen zu Gast im Burgenland. Als Unterkunft wurde wieder das Gasthaus Limbacherhof bei Familie Kroboth gewählt. Wir fühlten uns dort wieder sehr wohl.

Ausflüge nach Fürstenfeld, zum Stubenbergsee, zum Schnitzelwirt und in das burgenländische Kellerviertel standen auf dem Programm. Kameradschaftliche Treffen mit den Kameradinnen und Kameraden waren abends angesagt. Hier wird besonders der Abend beim Kommandanten Erich Hirmann und seiner Frau Andrea in guter Erinnerung bleiben.

Zum Abschied wurde besonders dem stellv. Kommandanten, Heinz Reichl, für die gute Betreuung und die Fahrertätigkeit während des Aufenthaltes gedankt.

Ein weiterer Besuch der Kameraden aus Rudersdorf/Berg fand vom 8. bis 15. August 2011 statt. Eine Delegation von 14 Kameradinnen und Kameraden verbrachte eine Woche bei zwar schlechtem Wetter aber guter Stimmung in der Moosberghütte. Ausflüge nach Holzminden, Dassel und Einbeck sowie zur Autostadt standen auf dem Programm. Ortsbürgermeister Wolfgang Peter und Stadtbrandmeister Helmut Schneider statteten den Gästen Besuche ab.  Als Höhepunkt wurde ein Tag im Kletterpark TreeRock verbracht.

Gruppenbild an der Moosberghütte im August 2011

Besuch in Silberborn zum 110-jährigen Jubiläum

Für eine ganz besondere Überraschung sorgten die Freunde aus Rudersdorf/Berg anlässlich des Jubiläums "110 Jahre Feuerwehr in Silberborn". Sie kamen mit 14 Personen als absolute Überraschungsgäste und nahmen mit zwei Gruppen am Kuppelwettbewerb teil. 

In seinen Grußworten bezeichnete Ortsbrandmeister Friedel Koch den Besuch als "das schönste Geschenk zum Jubiläum". Drei Tage besuchten die Freunde das Fest auf dem Grillplatz  und konnten auch viele neue Kontakte knüpfen.

Österreichische Bundesausscheidungen in Linz

Vom 7. bis 9. September 2012 fanden in Linz die Bunderausscheidungen der Östereichischen Feuerwehren für die „Feuerwehr-Olympiade“ in Mülhausen (Mulhouse)/Frankreich statt. Die Damengruppe aus Rudersdorf/Berg nahm an dieser Ausscheidung teil.

Als Überraschungsgäste und „internationale Schlachtenbummler im Fanclub Damengruppe Rudersdorf/Berg“ konnte Kommandant Hirmann zwei Kameraden aus Silberborn begrüßen. Ortsbrandmeister Friedel Koch hatte nebst Tochter Lisa-Marie den Weg von rund 700 Kilometern auf sich genommen, um aus Silberborner Sicht Beistand zum Wettbewerb zu leisten.

Nach einem spannenden Wettbewerb am Samstag wurden am Sonntag im Stadion von Linz die Sieger gekürt. Die Damen aus Rudersdorf/Berg konnten sich mit einem hervorragenden ersten Platz in der Qualifikationsgruppe für die Olympiade qualifizieren. Beim Bundeswettbewerb belegten die Damen den ebenfalls hervorragenden 3. Platz.

Glückwünsche wurden unter anderem auch vom Bundespräsidenten Heinz Fischer überbracht.

Die Silberborner Wehr gratulierte natürlich ganz herzlich zu diesem Erfolg.

100 Jahre Feuerwehr Rudersdorf/Berg

Vom 8. bis 11. November 2012 waren dann 10 Personen aus Silberborn zum 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Rudersdorf/Berg. Erstmals wurde die große Distanz mit dem Flugzeug (Hannover-Wien) zurückgelegt, wobei der Transfer Wien – Rudersdorf/Berg von den dortigen Kameraden übernommen wurde.

Als Geschenk zum Jubiläum wurde aus Silberborn ein neues Transparent für das Rüsthaus in Rudersdorf/Berg ausgewählt. Beim Transport im Flugzeug stellte sich das dann aber als Problem dar. Als „Gepäck“ des Ortsbrandmeisters wurde dann eine „Angelausrüstung“ mit den Maßen 3,50 x 0,25 x 0,50 Meter mitgenommen. Die Kameraden aus Rudersdorf/Berg freuten sich über das neue Transparent, welches den Vorgänger aus dem Jahre 1992 ablöste.

Feuerwehr-Olympiade in Frankreich

Nach der Qualifikation zur Feuerwehrolympiade fand diese dann vom 14. – 21. Juli 2013 in Mülhausen/Frankreich statt. Aus Silberborn fuhren 6 Kameraden als Schlachtenbummler nach Frankreich und feuerten die Damengruppe an. Es wurde ein sehr guter 5. Platz und damit eine Goldmedaille errungen. Das Flair des Wettbewerbes hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Einfach nur mal da sein

Einen Besuch ganz ohne Festivität und Wettbewerb, einfach nur Kameradschaftspflege, das hatten wir uns schon lange gewünscht. Im Jahr 2016 war es dann soweit, vom 26. – 30. Oktober besuchten uns 8 Personen fast privat. Ohne besondere Termine wurden der PS-Speicher, der Wildpark, ein bayrischer Abend im Dorfgemeinschaftshaus und ein Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus besucht. Ansonsten blieb viel Zeit für private Kontakte. Wenn das Wetter besser mitgespielt hätte, wäre es fast ein perfekter Besuch gewesen. Ein Dank gilt der Familie Dörries von der Pension Haus Luise für das Verständnis und die Gewährung der guten Unterkunft.

Feuerwehr-Olympiade in Villach

Im Jahr 2017 stand dann die nächste Feuerwehr-Olympiade für die Damengruppe an. Diesmal hatten sie fast Heimspiel. Vom 9. bis 16. Juli fanden die Wettbewerbe in Villach statt. Mit insgesamt 7 Personen wohnten wir im gleichen Hotel wie die aus Rudersdorf/Berg mitgereisten Schlachtenbummler. Das Hotel war mit Pool toll über der Stadt gelegen und hatte einen ganz besonderen Wirt, der uns jeden Wunsch erfüllte. Wir hatten wunderbare Tage mit einem deutschen Abend im Hotel, einem Tagesausflug nach Slowenien und Italien, eigene Tagesausflüge und natürlich den Begleitungen als Fans der Wettbewerbsgruppe. Die Stadt Villach war eine hervorragende Ausrichterstadt, das Stadion ideal für die Wettbewerbe.

Am Wettbewerbstag und bei der Abschlussfeier mit der Siegerehrung war die starke Fangemeinde, mit reichlich Fanartikeln ausgestattet, immer gut zu erkennen und zu hören. Durch die starken Leistungen der Wettbewerbsgruppe konnte diese den ersten Platz in ihrer Wertungsgruppe belegen.

Goldmedaille und Weltmeister!

Herzlichen Glückwunsch, auf diese Leistung könnt ihr stolz sein.

Es war für alle Mitreisenden wieder eine ganz besondere Erfahrung. Gerade die gemeinsame Unterkunft mit den anderen Fans aus Rudersdorf/Berg hat die Freundschaft weiter gefestigt.

Während ein Teil unserer Gruppe nach dem Wettbewerb wieder in den Solling fuhr, verbrachten zwei Personen noch einige Tage in Rudersdorf/Berg und erlebten die Rückkehr der Frauen am mit der Silberborn-Fahne geschmückten Rüsthaus mit. Auch diese Ankunft war ein tolles Erlebnis.

Neben vielen Ehrungen auf verschiedenen Ebenen der Feuerwehr wurde die Damengruppe auch in das Bundeskanzleramt, zum Bundeskanzler Christian Kern eingeladen.
 

Am 18. November ist dann die offizielle Feier zur Weltmeisterschaft im Kultursaal Rudersdorf. Gleichzeitig wird an diesem Tag das 20-jährige Bestehen der Damengruppe gefeiert. Die Silberborner werden auch bei dieser Veranstaltung vertreten sein.

Inhaltsübersicht Partnerschaft (Teile 1 - 4):

Eine Freundschaft zwischen zwei kleinen Feuerwehren über 1.000 Kilometer ist sicher nicht alltäglich. Gerade diese Entfernung ist es aber, die immer wieder eine besondere Herzlichkeit zwischen den Kameradinnen und Kameraden sowie deren Familienangehörigen aufkommen lässt. Regelmäßige dienstliche Kontakte und viele Besuche auf privater Basis erhalten die Freundschaft.

Dank zu sagen gilt es stellvertretend den Kameraden Erich Hirrmann, Sigi Weber, Ernst Eichner und Heinz Reichel. Sie haben sich auf allen Ebenen für die gute Zusammenarbeit eingesetzt und diese Freundschaft erst ermöglicht.

Möge diese Freundschaft noch lange bestehen und zum gegenseitigen Verstehen beitragen.