Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Partnerschaft. » 1981 bis 1990.

Die Freundschaft zu den Kameraden aus Rudersdorf/Berg, Österreich (Burgenland)

Teil 1: 1981 bis 1990

Im Jahre 1981 nahm die Jugendfeuerwehr unter Leitung des damaligen Jugendwartes Friedel Koch an einem Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Holzminden in Fürstenfeld/Steiermark, teil. Aufgrund dieser Kontakte besuchten Petra und Friedel Koch die Stadt Fürstenfeld einige Male mit dem Jugendfeuerwehr-Spielmannszug aus Holzminden.

Diese Kontakte sprachen sich auch in Silberborn herum und weitere Kameraden wurden neugierig auf die Region, die doch so schön sein soll. Die Frage, ob ihnen nicht durch Familie Koch eine Urlaubsunterkunft vermittelt werden könne, ließ nicht lange auf sich warten.

Den Familien Kriegel und A. Schrader wurde eine Ferienwohnung in „Fürstenfeld“ vermittelt und sie fuhren im Jahre 1988 gemeinsam nach Österreich in den Urlaub. Es stellte sich aber heraus, dass nur die Vermieterin in Fürstenfeld wohnte. Die Ferienwohnung lag etwa 5 Kilometer entfernt, fernab der Zivilisation, auf einem Berg.

Die Ortschaft hatte den Namen Rudersdorf/Berg, hatte etwa 500 Einwohner und keinen Ortskern, sonder in kleinen Gruppen stehende Häuser.

Bei dem besagten Urlaub in Österreich, fand im Rüsthaus der Stadt Fürstenfeld ein Fest statt. Am Ende des Festes stellte sich die Frage, wie man denn wieder auf den Berg komme. Und ...... zufällig waren auch Kameraden aus diesem kleinen Ort Rudersdorf/Berg anwesend und erklärten sich spontan bereit, die Silberborner mitzunehmen.

Daraus entstand eine Feuerwehrfreundschaft.

Neben den nachstehend aufgeführten Kontakten auf der Ebene der Feuerwehren erfolgten auch einige Besuche auf privater Basis.

Im Jahr 1989 war die Ortsfeuerwehr Silberborn unter Leitung des Ortsbrandmeisters Otwin Schrader mit einer Abordnung zu Besuch beim traditionellen Fest über Himmelfahrt in Rudersdorf/Berg. An einem Pokalwettbewerb wurde mit einer gemischten Gruppe teilgenommen.

Die Leiter der Feuerwehren, Erich Hirrmann und Otwin Schrader (später Friedel Koch) festigten die Freundschaft und organisierten immer wieder gemeinsame Veranstaltungen.

Ein Gegenbesuch der Kameraden aus Rudersdorf/Berg erfolgte zum Kartoffelbraten der Ortsfeuerwehr Silberborn im Jahre 1990. Die Kameraden aus dem Burgenland waren von der Jugendfeuerwehr Silberborn so begeistert, dass anschließend in Rudersdorf/Berg die erste Jugendfeuerwehr des Burgenlandes gegründet wurde. Die Jugendfeuerwehr Silberborn übergab zur Gründung einen Jugendfeuerwehr-Helm, der noch heute im Rüsthaus auf dem Berg seinen Ehrenplatz hat. Der damalige Jugendwart in Ruderdorf/Berg, Ernst Eichner, ist inzwischen zum Bezirksjugendwart des Bezirkes Jennersdorf aufgestiegen und ist prägend für die Jugendarbeit des LFV Burgenland.

Inhaltsübersicht Partnerschaft (Teile 1 - 4):