Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Kinderfeuerwehr. » Wer wir sind.

Über uns

Seit dem 02.02.2020 gibt es nun die Kinderfeuerwehr Holzminden. Auch wenn das erste Jahr dank der Covid-19-Pandemie etwas langsamer anlief als erhofft, wollen wir positiv in die Zukunft blicken und weiter das Wissen der Feuer-Kids über die Feuerwehr stärken.

Wir sind acht Betreuerinnen und Betreuer, welche 25 Kindern zeigen wollen, wie viel Spaß die Arbeit der Feuerwehr macht und welche interessanten Aufgaben die Feuerwehr, auch neben Feuer löschen, übernimmt.
Dabei soll nicht nur stumpf aus Büchern gelesen werden, denn ein Feuerwehrauto ist von innen sehr viel spannender als man es von einem Buch her ahnen könnte.

Natürlich erhält jedes Kinderfeuerwehrmitglied eine passende Bekleidung, damit uns auch Wind und Wetter nicht aufhalten. Außerdem können wir so bei Wettkämpfen als ein Team auftreten. Bei diesen Wettkämpfen soll es nicht darum gehen als Sieger hervorzutreten.

Einer für alle, alle für einen!

Ziel ist es vielmehr, den Kindern frühzeitig Teamgeist, soziale Kompetenzen und das für den Anderen da zu sein, zu vermitteln.
Feuerwehr ist Ehrenamt und Ehrensache.
Wir freuen uns über jeden, der Interesse an der Feuerwehr zeigt. Daher erheben wir in der Kinderfeuerwehr keinen Jahresbeitrag.