Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Ausbildung.

Ausbildung in der Ortsfeuerwehr Holzminden

Neue und sich verändernde Gefahren, ein wachsendes Aufgabenfeld, immer bessere technische Ausstattung und strengere Sicherheitsvorschriften sorgen auch in der Ortsfeuerwehr Holzminden für eine ständige Notwendigkeit zur Aus- und Fortbildung der Feuerwehrkräfte.

Die Ausbildung bei der Feuerwehr setzt sich aus zwei Säulen zusammen: Zum einen die Qualifizierung in Lehrgängen, die dazu dient, ein neues Themengebiet erstmals, kompakt und umfassend zu vermitteln. Zum anderen die laufende Aus- und Fortbildung, die größtenteils in den Einheiten stattfindet und in der die Kenntnisse gefestigt und ausgebaut werden. Nähere Informationen zu den Ausbildungsbestandteilen finden sie weiter unten auf dieser Seite.

Themenbereiche der Ausbildung

Nach und nach wollen wir die Themenbereiche auf eigenen Unterseiten näher vorstellen:

Lehrgänge auf Stadt- und Standortebene

Einige grundlegende Lehrgänge (z.B. Truppmann-Ausbildung, Motorkettensägenausbildung, usw.) führt die Feuerwehr Holzminden in eigener Regie mit entsprechend qualifizierten eigenen oder auch externen Ausbildern durch. Koordiniert und geleitet wird die Ausbildung vom Stadtausbildungsleiter.

Kreisausbildung an der FTZ

Der Landkreis Holzminden unterhält, seinen Aufgaben aus dem niedersächsischen Brandschutzgesetz entsprechend, die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) am Dammbruch in Holzminden.

Hier finden zentral unter anderem verschiedene weiterführende Lehrgänge (z.B. Atemschutz- oder Sprechfunkerausbildung) statt. Die Ausbilder sind entsprechend qualifizierte Feuerwehrkräfte aus den Samtgemeinden des Landkreises und der Stadt Holzminden. Einen Überblick über die stattfindenden Ausbildungslehrgänge bietet die Internetseite der Kreisausbildung. Verantwortlich ist der Kreisausbildungsleiter.

Lehrgangstermine 2015:
Terminplan der Kreisausbildung

Akademie für Brand- und Katastrophenschutz

Die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK, früher: Landesfeuerwehrschule - LFS) ist eine vom Land Niedersachsen unterhaltene Ausbildungseinrichtung für die Feuerwehren im gesamten Bundesland. Sie betreibt Schulen an den Standorten Celle und Loy.

Die NABK bietet eine breite Palette von komplexeren Ausbildungslehrgängen an, die oft mindestens eine Woche lang dauern und von hauptamtlichem Lehrpersonal durchgeführt werden. Schwerpunkte sind die Truppführer- und Führungsausbildung, aber auch weiterführende technische Lehrgänge, z.B. im Bereich ABC-Gefahren. Umfangreiche Informationen erhalten Sie auch auf der Webpräsenz der NABK.

Lehrgangstermine 2014:
Lehrgangstermine für die Feuerwehren im Landkreis Holzminden

Laufende Aus- und Fortbildung

Mindestens genauso wichtig wie der Besuch von Lehrgängen sind die regelmäßige Übung, Vertiefung und Aktualisierung des Erlernten. Ebenso ist es wichtig, das Lehrgangswissen auf die örtlichen Vorgehensweisen und die vorhandenen Gerätschaften abzustimmen. Alles dies leistet die laufende regelmäßige Aus- und Fortbildung in den Einheiten, die für die Feuerwehrmitglieder den zeitlich gesehen größten Teil der Ausbildung darstellt.

Einen Einblick in die geleisteten Stunden liefern die Dienstpläne auf den Seiten der Gruppen und Züge. Zu manchen Ausbildungsthemen werden auch gesonderte, einheitenübergreifende Fortbildungsveranstaltungen angeboten, mehr dazu erfahren Sie in den einzelnen Themenbereichen im Menü auf der linken Seite. Teilweise werden auch Seminare besucht oder vor Ort angeboten.

"Laufende" Aus- und Fortbildung im wörtlichen Sinne leistet der Lauftreff Feuerwehr. Er bietet den Kameraden die Möglichkeit ihre Ausdauer zu trainieren und an ihrer Fitness zu arbeiten.

Die Bilder zeigen einen Querschnitt durch die vielfältigen Bestandteile der Aus- und Fortbildung bei der Feuerwehr Holzminden: