Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » KdoW.

KdoW - Kommandowagen

Florian Holzminden 20-10-1

Kommandowagen KdoW

Der Kommandowagen (KdoW) dient Führungskräften zur Anfahrt und/oder Erkundung von Einsatzstellen, etwa bei Flächenlagen und im Gefahrgutzug. Dank seines Allradantriebs mit Untersetzung und Längssperre ist ein Fortkommen auch bei schlechten Wegeverhältnissen möglich. Die Ausführung mit Pritsche ("Pick-up") erfolgte um den behelfsmäßigen Transport verletzter Personen im Gelände zu gewährleisten. Weiterhin kann die Pritsche auch zum Materialtransport dienen. Für Personensuchen ist das kompakte Fahrzeug besonders geeignet.
Anhängerbetrieb - auch als Reserve-Zugfahrzeug für das Rettungsboot - und Transportaufgaben für die Jugendarbeit sind weitere Einsatzzwecke des Fahrzeugs.

Fahrgestell: Nissan Navara 2.3 dCi
Motorleistung: 140 kW (190 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Hubraum: 2298 ccm
Länge/Breite/Höhe (mm): 5.330/1.850/1.900
Zul. Gesamtgewicht: 3.035 kg
Erstzulassung: 21.12.2017

Besatzung: max. 5 Personen

Besonderheiten: 6-Gang-Schaltgetriebe, Euro-6-Dieselmotor, Klimaanlage, zuschaltbarer Allradantrieb mit Untersetzung und Längsdifferentialsperre, Rundumkamera, CD-/USB-/LineIn-Radio, Einbauseilwinde 43 kN, Anhängerkupplung, 1 HRT

Es handelt sich um ein ehemaliges ziviles Vorführfahrzeug in weißer Lackierung, welches mit tagesleuchtroten Folien beklebt und zum Feuerwehrfahrzeug umgerüstet wurde.

Die Beschaffung erfolgte mit Unterstützung des Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V..