Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » ELW 1.

ELW 1 - Einsatzleitwagen

Florian Holzminden 20-11-1

Einsatzleitwagen ELW 1

Der Einsatzleitwagen (ELW) 1 dient mit seiner Ausstattung und Besatzung zur Unterstützung des Einsatzleiters in der Einsatzkommunikation und -dokumentation bis hin zum Einsatz mehrerer Züge. Bei Großeinsätzen mit mehreren Einsatzabschnitten kann er zur Unterstützung eines Abschnittsleiters eingesetzt werden. Der ELW 1 rückt bei fast jedem Einsatz der Ortsfeuerwehr Holzminden mit aus, die Besatzungstärke richtet sich dabei nach dem Umfang der zu führenden Einheiten.
Für seine Aufgaben ist der ELW 1 mit zwei Kommunikations- und PC-Arbeitsplätzen und vier Arbeitsplätzen an einem Tisch, darunter ein weiterer Kommunikations- und PC-Arbeitsplatz, ausgestattet. Digitaler (und analoger) Fahrzeugfunk sowie digitaler und analoger Einsatzstellenfunk können an drei Arbeitsplätzen mitgehört, besprochen und mitgeschnitten werden.

Fahrgestell: Mercedes-Benz 519 BlueTEC
Motorleistung: 140 kW
Hubraum: 2987 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Länge/Breite/Höhe (mm): 6.961/1.993/2.800
Zul. Gesamtgewicht: 5.000 kg
Erstzulassung: 2015

Ausbau: Wagener
Besatzung: 1-5 (Führungsstaffel)

Zug: 1. Zug, 2. Zug, Gefahrgutzug

Eine ELW-Gruppe mit Kameraden aller Gruppen betreibt seit 2008 gesonderte Ausbildung für die Bedienung des Einsatzleitwagens und die Führungsunterstützung.

Alarmierung: ab Kleinschleife Brand, ab Kleinschleife TH, DL-Schleife (innerorts), Boot-Schleife (innerorts), Gefahrgutzug, ELW-Schleife

Besonderheiten: Automatikgetriebe, Hochdach, langer Radstand, Rückfahrkamera, Navigationsgerät, Laptop, Drucker-/Fax-/Scanner-Multifunktionsgerät, Telefonanlage mit 2-Kanal-GSM-Gateway, Internetzugang über LTE, Software zur Einsatzdokumentation und -führung, Digitalkamera, tragbarer Stromerzeuger (schallgedämmt), LED-Rundumbeleuchtung auf Stativ, Wetterstation zur Befestigung auf dem Dach, Markise auf der Beifahrerseite, rote Rundumkennleuchte zur Kennzeichnung der Einsatzleitung, zusätzliche Klimaanlage auf dem Dach.