Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
17.12.2012

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden (17.12.2012)

Am letzten Übungsabend vor den Weihnachtsferien fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden statt.

Zu Beginn begrüßte Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner alle anwesenden Gäste des Ortskommandos, das Betreuerteam sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden, welche die wichtigsten Personen an diesem Abend waren.

Rückblick auf ein sehr aktives Jahr 2012

Daniel Gräsner blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Die Jugendfeuerwehr unternahm viele Ausflüge, veranstaltete ein Zeltlager an der Ostsee und nahm an mehreren Veranstaltungen und Aktionen teil. Auch die abwechslungsreichen Übungsdienste am Montagabend waren ein großer Erfolg. Die Mitglieder hatten die Chance jede Menge zu lernen und dabei auch immer wieder neue Erfahrungen zu machen.

Zu Beginn des Jahres hatte die Jugendfeuerwehr eine Mitgliederzahl von 25 Kindern und Jugendlichen, welche sich zum Jahresende positiv auf 33 entwickelte.

Daniel Gräsner beglückwünschte die Mitglieder der diesjährigen Leistungsspangengruppe, welche sich im September erfolgreich der Abnahme in Bad Pyrmont gestellt hatte.

Ein großes Dankeschön für die Einsatzbereitschaft und die tatkräftige Unterstützung richtete Jugendwart Gräsner an das Betreuerteam, welches die stabile Zahl von acht aktiven Einsatzkräften umfasst. Sie haben sich unter anderem auch beim Ausbau des Jugendfeuerwehr-Abrollcontainers eingebracht, welcher in diesem Jahr nach über 1200 geleisteten Arbeitsstunden fertiggestellt werden konnte.

Abschließend teilte er seine Vorfreude auf das bevorstehende Jahr mit.

Ortsbrandmeister lobt Arbeit der Jugendfeuerwehr

Ortsbrandmeister Michael Nolte überbrachte die Grüße des Ortsfeuerwehrkommandos, welches vollständig anwesend war. Auch er bedankte sich bei den Mitgliedern und Betreuern für ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr und blickte positiv auf die Übungsabende des zurückliegendem Jahres. Er betonte, dass der Spaß in der Jugendfeuerwehr zwar eine große Rolle spiele. Es solle aber auch nicht vergessen werden, dass man in der Jugendfeuerwehr auf eine aktive Dienstzeit in der Feuerwehr vorbereitet wird.

Ortsbrandmeister Nolte erwähnte auch die gelungenen Veranstaltungen zum 50. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Holzminden und die erfolgreichen Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr im Sommer in Holzminden. Zusätzlich lobte er die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen und kündigte eine Schlauchbootfahrt der Jugendfeuerwehr Holzminden für das kommende Jahr an.

Der Ortsfeuerwehrverband unterstützte die Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr bei verschiedenen Neuanschaffungen, wie zum Beispiel zweier neuer Zelte, neuer Arbeitshandschuhe für die Jugendfeuerwehrmitglieder sowie neuer T-Shirts. Auch den Ausbau des neuen Jugendfeuerwehr-Containers hat der Ortsfeuerwehrverband gefördert.

Neuer Jugendvorstand gewählt

Jedes Jahr wird durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein neuer Jugendvorstand gewählt. Zu den vier zu vergebenen Ämtern gab es verschiedene Vorgeschläge.

Nach den geheim durchgeführten Wahlgängen setzt sich der neue Jugendvorstand für das kommende Jahr wie folgt zusammen:

• Jugendsprecher: Gerrit Meyer
  • Stv. Jugendsprecher: Elias Ramchal
  • Kassenführer: Sebastian Ohm
  • Schriftführer: Tim Heidenreich (nach Wiederwahl)

Terminausblick und Vergabe des Wanderpokals

Auch im kommenden Jahr wird die Holzmindener Jugendfeuerwehr wieder überaus aktiv sein. Einige Termine stehen bereits fest: z.B. der Schwimmwettkampf in Bodenwerder am 02.03.2013, das Stadtzeltlager am Lippesee vom 29.06. bis zum 06.07.2013 sowie das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Silberborn am 10.08.2013 und das 30-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Merxhausen am 17.08.2013, bei dem ein Dreikampf veranstaltet werden soll.

Zuletzt wurde der traditionelle Wanderpokal für die meisten Übungsdienst-Teilnahmen verliehen. In diesem Jahr durften sich zwei Mitglieder über diese Auszeichnung freuen. Jan Kittelmann und Marcel Kumlehn bekamen den Pokal von Ortsbrandmeister Michael Nolte und Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner überreicht.

Der Abend klang bei frisch gegrillter Bratwurst mit Salat und einer Foto-Show mit Bildern aus dem vergangenen Jahr gemütlich aus.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher/J. Schwingel;