Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
11.08.2012

Jugendfeuerwehr Holzminden im Jugendcamp Grömitz (04.08.- 11.08.2012)

Zum alljährlichen Zeltlager der Jugendfeuerwehr Holzminden ging es in diesem Jahr ins "Jugendcamp Grömitz" an der Ostsee.

Alle Teilnehmer und Betreuer trafen sich am frühen Samstagmorgen am Gerätehaus in der Wallstraße zur Abfahrt. Der Sprinter der Freiwilligen Feuerwehr und ein weiterer der Stadt Holzminden wurden besetzt und schon konnte die Fahrt in den Norden losgehen.

Nach einer ungefähr sechsstündigen Anreise, die durch viele Staus geprägt war, kam die Gruppe in Grömitz an. Vor dem Beziehen der bereits stehenden Zelte konnten sich alle beim Mittagessen im großen Essensaal stärken.

Eine durchziehende Gewitterfront mit starken Regenschauern verschob den ersten Gang zum Strand, der nur wenige Meter vom Jugendcamp entfernt lag, um eine Stunde. Aber dann konnte die erste Tuchfühlung mit der Ostsee schon beginnen. Bereits nach wenigen Minuten waren fast alle Teilnehmer mitsamt der Betreuer im Wasser und starteten die erste Wasserschlacht.

Nach dem Abendessen und einem gemütlichen Ausklang vor den Zelten fielen alle müde in ihre Betten.

Der Sonntag diente hauptsächlich zum Entspannen oder dazu, die Umgebung ein bisschen näher kennenzulernen. Am Strand wurde Volleyball und Beach-Tennis gespielt oder Sandburgen wurden gebaut. Der kurz durchziehende Regenschauer in der Mittagszeit hinderte niemanden daran auch ein wenig Zeit im Meer zu verbringen – nass wurde man sowieso!

Am Montag wurde, nach einem kleinen Geburtstagsständchen für eine Teilnehmerin, der erste Ausflug unternommen. Ziel war die Fußgängerzone in der Grömitzer Innenstadt, wo alle ein wenig in den Geschäften stöbern oder etwas essen konnten. Auch auf die Seebrücke führte ein Abstecher. Sie ist mit einer Länge von 398 Metern die längste an der Ostseeküste. Anschließend ging es bei sonnig warmen Wetter an den Hauptstrand um ins Wasser gehen zu können oder ein bisschen in der Sonne zu liegen.

Mit einem spannenden Film bei einem kleinen DVD-Abend ging dieser Tag zu Ende.

Der Besuch des Meereszentrums Fehmarn und ein kleiner Stadtbummel in der Fußgängerzone in Burg auf Fehmarn standen für den Dienstag auf dem Plan. Gleich nach dem Frühstück fuhren die Teilnehmer mit ihren Betreuern über die Fehmarnsundbrücke, begleitet von starken Windböen bei sonnigem Wetter, auf die Insel. Im Meereszentrum konnten die Lebewesen der Weltmeere bestaunt und viel über sie gelernt werden. Selten kommt man zum Beispiel gefährlichen Haien so nah!

Anschließend ging es weiter zur Fußgängerzone in Burg, wo sich viele bei einem deftigen Mittagessen oder auch einem kleinem Eis stärkten. Auch die vielen Läden wurden unter die Lupe genommen und der eine oder andere hielt Ausschau nach einem kleinen Souvenir. Auf dem Weg zurück nach Grömitz schaute die Gruppe noch kurz in Heiligenhafen vorbei.

Wieder im Zeltlager angekommen kam es nach dem Abendessen zu einem anstrengenden Fußballspiel zwischen den Zeltlagerteilnehmern. Nachdem sich alle Spieler ausgepowert hatten und sich bei einem kleinen pädagogischen Spiel von unseren Lagernachbarn hatten begeistern können, war der Schlaf in dieser Nacht deutlich erholsamer.

Bei sehr abwechslungsreichem Wetter besuchten die Teilnehmer am Mittwochnachmittag den Grömitzer Zoo "Arche Noah". Hier wird ein hautnahes Erlebnis für Klein und Groß geboten, da bei vielen Tierarten die Gehege sogar betreten werden dürfen. Über 300 Tiere aus aller Welt sind zu finden und werden mit großem Erfolg auch vor Ort gezüchtet. Nebenbei wurde durch fünf Feuerwehrkameraden unserer Feuerwehr zwei hilflosen Enten aus einer Zwangssituation geholfen.

Am frühen Donnerstagmorgen ging es in die Hansestadt Lübeck, die mit ihrer mittelalterlichen Altstadt Teil des UNSECO-Welterbes ist. Vom Trave-Ufer aus führte der Weg durch schmale verwinkelte Gassen in die Innenstadt, wo sich die Teilnehmer in kleine Gruppen aufteilten und loszogen. Die großen Einkaufszentren oder die vielen verschiedenen Läden in der Fußgängerzone waren das wohl beliebteste Ziel bei allen Beteiligten.

Der Freitag wurde nach den Anstrengungen der vergangenen Tage etwas ruhiger angegangen. Die Teilnehmer spielten mit ihren Betreuern Volleyball oder holten den fehlenden Schlaf der letzten Nächte nach.

Am Abend fand der traditionelle Grillabend statt, zu dem die auch die Eltern und Geschwister der Teilnehmer eingeladen und aus Holzminden angereist waren. Am Lagerfeuer grillten die Kinder und Jugendlichen Marshmallows und alle Beteiligten konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am Samstag wurden, nach einer Woche Ostseejugendcamp in Grömitz, die Koffer gepackt und die Heimreise angetreten. Am späten Nachmittag trafen die Teilnehmer in Holzminden ein und so endete das Zeltlager 2012, bei dem alle Beteiligten jede Menge Spaß hatten!

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher