Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
15.07.2023

18. Kreiszeltlager in Halvestorf (08.–15.07.2023)

Die Planungen für das 18. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Holzminden liefen bereits seit einigen Monaten. Vom Samstag, den 08.07.2023 bis zum darauffolgenden Samstag (15.07.2023) war es dann endlich so weit: etwa 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuerinnen und Betreuern aus zahlreichen Jugendfeuerwehren des Landkreises Holzminden haben auf einem Zeltplatz in Halvestorf bei Hameln eine tolle Woche voller Abwechslung, Spaß und Spiel verlebt. Aus der Stadt Holzminden nahmen die Jugendfeuerwehren der Ortsfeuerwehren Silberborn und Holzminden teil.

Samstag, 08.07.2023:

Am Samstagmorgen machten sich die beiden teilnehmenden Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden auf den Weg in Richtung Hameln, um auf dem am Waldrand sowie unmittelbar neben einem Waldbad gelegenen Campingplatz in Halvestorf ihre Zelte aufzuschlagen. Bereits am Tag zuvor war der AB-Aufenthalt mit den Wechselladerfahrzeug zum Platz gebracht worden, dieser diente während des Lagers der Lagerzeitung als Zentrale. Mit Mannschaftstransportwagen und vollbeladenen Anhängern, auf denen unter anderem die benötigten Zelte verlastet waren, wurde die Fahrt angetreten. Nachdem alle Jugendfeuerwehren gegen Mittag auf dem Zeltplatz eintrafen, wurden in gemeinschaftlicher Arbeit alle Zelte aufgestellt, die Feldbetten eingerichtet sowie alles Nötige getan, um das Lager herzurichten. Am frühen Samstagabend konnte dann das Zeltlager offiziell durch Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke und mit hissen der Lagerfahne eröffnet werden. Abgerundet wurde der Abend durch eine Disco im Versammlungszelt, wo der Auftakt des Lagers ausgiebig gefeiert wurde.

Sonntag, 09.07.2023:

Am Sonntag war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer reichlich Freizeit eingeplant, damit sich alle vom Anreise- und Aufbautag erholen konnten. Viele Jugendfeuerwehren, wie auch die Jugendfeuerwehr Holzminden ließen es sich daher nicht nehmen, bei bestem Sommerwetter das anliegende Waldbad ausgiebig zu testen. Auch die über die Woche dauerhaft eingerichtete Bastellecke zog viele Teilnehmenden an. Aufgrund des Wetterumschwungs gegen Abend musste die geplante Nachtwanderung durch Feld und Wald jedoch leider abgesagt werden. Dennoch ließen es sich viele Teilnehmer nicht nehmen, den Abend stattdessen erneut bei einer Zeltdisco ausklingen zu lassen.

Montag, 10.07.2023:

Der Montag forderte sowohl vormittags als auch nachmittags die Jugendfeuerwehrmitglieder mit dem traditionellen Orientierungsmarsch. Dazu wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer quer durch die Jugendfeuerwehren zu 30 Gruppen je 5 bis 6 Personen durchgemischt. Auf der etwa 4,5 km langen Strecke galt es neun Stationen zu absolvieren. Mit Aufgaben von Weitwurf über Schätzaufgaben bis hin zu „Ich packe mein Feuerwehrauto“ waren Geschick, Teamgeist und Schnelligkeit aller Nachwuchsbrandschützer gefordert. Da der Parcours überwiegend durch den Wald führte, bot er bei den sommerlichen Temperaturen genügend Schatten.

Am Abend wurde dann die Premiere der Spielshow „Mein Betreuer kann“ ausgetragen. Hier traten jeweils ein Betreuer bzw. eine Betreuerin sowie ein Jugendfeuerwehrmitglied als Team an. In den Einzelspielen boten sich die Jugendlichen gegenseitig nach oben. Bei der Jugendfeuerwehr, welche das höchste Gebot abgegeben hatte, war nun der Betreuer bzw. die Betreuerin gefordert und musste sich lustigen Aufgaben stellen. Das Publikum bangte begeistert mit und hatte sichtlich Spaß.

Dienstag, 11.07.2023:

Am Dienstag stand für eine Hälfte der Jugendfeuerwehren ein Besuch in einem stillgelegten Bergwerk in Kleinbremen an. Da die Jugendfeuerwehren der Stadt Holzminden für den Donnerstag hierfür eingeplant waren, besuchte die Jugendfeuerwehr Holzminden an diesem Tag die nahgelegene Rattenfängerstadt Hameln und verbrachte den angebrochenen Nachmittag erneut im Waldbad neben der Zeltstadt. Am Abend wurde dann erneut die Musik im Essens- und Versammlungszelt die Musik aufgedreht und ausgelassen gefeiert.

Mittwoch, 12.07.2023:

Der Mittwoch startete für alle Teilnehmenden, wie auch die anderen Tage, gegen 08:00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück im Essenszelt, bevor die ersten Gruppen der einzelnen Jugendfeuerwehren zum Lagerwettbewerb starteten. Auf die 31 Startgruppen der teilnehmenden Jugendfeuerwehren warteten an diesem Tag neun Stationen, unter denen sich viele Geschicklichkeitsübungen befanden, welche die Fähigkeiten der Jugendlichen forderten. Nach einem spaßigen Vor- und Nachmittag kamen dann alle Jugendfeuerwehrmitglieder sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer gegen 18:00 Uhr zum Abendessen zusammen. Am Abend konnte dann beim Zeltlager-Bingo noch einmal um großartige Preise richtig mitgefiebert werden.

Donnerstag, 13.07.2023:

Am Donnerstag stand für die Jugendfeuerwehren Holzminden und Silberborn ein ganz besonderes Highlight an: Der Besuch des stillgelegten Bergwerks in Kleinenbremen, einem Stadtteil von Porta Westfalica, das seit 1988 als Museum für Besucher geöffnet ist. In drei Gruppen konnten an diesem Tag die Jugendfeuerwehren bei einer anschaulichen Führung in die Grube „Wohlverwahrt“ und damit in das Arbeiten der Bergleute unter Tage abtauchen. Im Anschluss bestand die Möglichkeit durch einen Rundgang im zugehörigen Museum die wechselseitige Geschichte und Nutzung des Bergwerks zu erleben. Der Ausflug stoß bei allen Teilnehmenden auf Begeisterung und Interesse. Die Abendgestaltung wertete den Tagesausklang für die Jugendlichen mit Lagerfeuerromantik samt auf. Wer noch einmal „die Sau rauslassen“ wollte, der konnte in der Zeltdisco erneut zeigen, wie gut er tanzen kann.

Freitag, 14.07.2023:

Soweit die Lagerwoche in den vergangenen Tagen nicht mit Ausflügen, Orientierungsmarsch, Lagerwettbewerb, Schwimmen oder Spielen belegt war, konnte im gesamten Lager eine fleißige Übungs- und Ausbildungstätigkeit wahrgenommen werden. Denn am Freitag stand als weiteres Highlight für viele Jugendfeuerwehrmitglieder die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 an. An den einzelnen Stationen wurde neben dem korrekten Absetzten eines Notrufs, der Erklärung und Handhabung von Erste-Hilfe-Materialien auch das Anlegen verschiedener feuerwehrrelevanter Knoten und Stiche abgeprüft. Des Weiteren musste auch der richtige Umgang mit Schläuchen und wasserführenden Armaturen sowie das Auffinden eines Unterflurhydrantens praktisch vorgeführt werden. Zusätzlich war für eine erfolgreiche Abnahme auch der Nachweis einer sportlichen oder kulturellen Tätigkeit, wie zum Beispiel das Jugendschwimmabzeichen, nachzuweisen. Alternativ mussten sich die Jugendlichen im Weitsprung bewähren. Alle Prüflinge, unter ihnen auch vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden, stellten sich den Aufgaben mit Bravour.

Im Anschluss an die feierliche Verleihung der Jugendflamme Stufe 1 stand der Tag ganz im Zeichen des Besuchernachmittags und -abends. So ließen es sich einige Feuerwehrführungen wie auch Eltern und Angehörige nicht nehmen, ihre Nachwuchsbrandschützer zu besuchen und das Lagerleben zu erkunden. Nach der Vorrunde am Montag fand zeitgleich auch das Finale der Spielshow „Mein Betreuer kann“ statt, sodass der letzte Lagerabend in einer geselligen Runde ausklingen konnte.

Samstag, 15.07.2023:

Auf einmal war es dann am Samstag schon wieder so weit. Nach einer abwechslungsreichen Woche voller interessanter Erlebnisse, toller Aktionen, Spiel und Spaß, neuer Kontakte und Freundschaften, war der letzte Tag angebrochen und das Ende des diesjährigen Zeltlagers stand bevor. Zunächst versammelten sich jedoch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Lagerplatz, um das Zeltlager offiziell mit Einholung der Lagerfahne zu beenden. Darauf wurde dann eifrig Zelte abgebaut, Taschen gepackt und alles für die Abreise vorbereitet. Gegen späten Vormittag wurde dann die Heimreise angetreten.

 

Die Jugendfeuerwehren Holzminden und Silberborn bedanken sich bei der Kreisjugendfeuerwehr Holzminden für die schöne Zeit im Kreiszeltlager 2023, welches vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Silberborn
Von: G. Meyer
Fotos: K. Kloth / J. Lindner / J. Winter