Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
05.06.2023

Jugendfeuerwehr Holzminden besucht DLRG Holzminden (05.06.2023)

Für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden stand an einem ihrer regelmäßigen Übungsdienste wieder ein etwas anderer Dienst auf dem Plan. Die Nachwuchsbrandschützerinnen und -brandschützer waren bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) - Ortsgruppe Holzminden zu Gast.

Zu Beginn des Dienstes am an der Weser gelegenen DLRG-Bootshaus erfuhren die 19 Mitglieder der Jugendfeuerwehr zunächst alles über die DLRG, ihre Organisation, Geschichte und ihre Aufgabe: der Wasserrettung und Notfallhilfe, bevor darauf die technische Ausstattung sowie das Tätigkeitsspektrum der Ortsgruppe Holzminden mit viel Begeisterung genau unter die Lupe genommen wurde.

Die DLRG-Ortsgruppe Holzminden verfügt zur Wasserrettung derzeit über ein Mannschaftstransportwagen (MTW), einen Gerätewagen Tauchen (GWT) sowie ein Rettungsboot vom Typ 2 (RTB 2), welches auf dem Namen „Michaelis“ getauft wurde und ein Mehrzweckboot (MZB). Weiterhin wird der Gerätewagen Rettung (GW Rett) des Landkreises Holzminden durch die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe besetzt und betreut.

Neben dem Einsatzwesen zur Wasserrettung bietet die DLRG in Holzminden aber auch Schwimmkurse und -trainings an - vom Erlernen der ersten Schwimmzüge bis hin zum Rettungsschwimmer.

Getreu der ersten Hälfte des DLRG-Mottos „Wasser lieben – Leben retten“ wartete auf die Kinder und Jugendlichen als Highlight eine ausgiebige Erkundung der Weser mit den Booten der DLRG. Bei bestem Sommerwetter hatten die Jugendfeuerwehrmitglieder wie auch das Betreuer-Team bei der Bootsfahrt sichtlich Spaß.

Die Jugendfeuerwehr Holzminden bedankt sich bei der DLRG-Ortsgruppe Holzminden für den spannenden Einblick in die anspruchsvolle Arbeit der DLRG und den abwechslungsreichen und besonderen Abend.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer