Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
08.05.2022

Ortsfeuerwehr Holzminden präsentiert sich auf dem Kükenfest (08.05.2022)

Nach zwei Jahren Pause lockte das Kükenfest am vergangenen Sonntag wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller in die Holzmindener Innenstadt. Bei der gut besuchten Veranstaltung und sonnigem Wetter hatten verschiedene Unternehmen, Vereine und Organisationen die Möglichkeit vielen Interessierten ihre Arbeit vorzustellen. Die Ortsfeuerwehr Holzminden präsentierte ihr breites Repertoire im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit mit einem gemeinsamen Stand der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr sowie des Spielmannszuges auf dem Marktplatz.

So konnten die begeisterten Kinder und Jugendliche, aber auch eine Vielzahl an Eltern und Erwachsenen, das HLF 20/16 bestaunen und genau unter die Lupe nehmen. Die Eigenheiten dieses Einsatzfahrzeuges wurden den Interessierten anschaulich und altersgerecht durch das Betreuerteam vermittelt, sodass (fast) keine Fragen unbeantwortet blieben. Ein Highlight insbesondere für die kleineren Besucherinnen und Besucher war das Probesitzen in der Mannschaftskabine.

An einem kleinen Häuschen konnten die Kinder zudem einmal selbst in die Rolle eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau schlüpfen und einen Brand bekämpfen. Weiterhin konnten Sie auch ihr Zielvermögen und ihre Geschicklichkeit beim Leinensackzielwurf unter Beweis stellen. Darüber hinaus konnten die Kinder und Jugendlichen auch viel über die zahlreichen Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr erfahren. Der Spielmannszug präsentierte seine Bandbreite an Instrumenten und lud die Besucher zum Musizieren ein. So entdeckte mancher Besucher beim Ausprobieren der zum Einsatz kommenden Instrumente ein in ihm schlummerndes Rhythmus- und Taktgefühl.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Kinderfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer / B. Amayri