Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
18.12.2011

Weihnachtsfeier der JF Holzminden (18.12.2011)

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr Holzminden eine Weihnachtsfeier. Schon vor zwei Wochen wurde angekündigt, was die Jugendlichen und ihre Betreuer dieses Mal unternehmen werden – es ging auf "Geocaching-Tour"!

Als Geocaching bezeichnet man eine elektronische Art der Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke (sog. "Caches") werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Treffpunkt war am Sonntagmittag das Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr Holzminden. Schon beim letzten Übungsdienst war allen Mitgliedern warme Kleidung und festes Schuhwerk nahegelegt worden, denn die Caches liegen nicht immer nur auf festen Wegen! Vom Gerätehaus fuhren alle gemeinsam zum Parkplatz "Hohe Eiche", von dem aus die Tour startete.

Gleich nach den ersten Metern konnte der erste Cache gesucht werden, welcher auch schnell gefunden war und in dessen beigefügtem Logbuch die Jugendfeuerwehr sich eintragen konnte. Es folgten viele weitere Caches, bis die Teilnehmer eine kleine Pause bei Kakao und Keksen einlegten.

Hier wartete auch eine kleine Überraschung auf die Jugendlichen. Als Weihnachtsgeschenk übergab Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner, zusammen mit seinem Betreuerteam, neue Jugendfeuerwehrhandschuhe an jedes Mitglied. Und dann ging die Route auch schon weiter in Richtung Fohlenplacken, immer wieder mit kleinen Abstechern zu den Verstecken bzw. Caches.

Nach der Wanderung erreichte die Gruppe am späten Nachmittag das Restaurant "Waldschloss" in Fohlenplacken, wo sich alle an Jägerschnitzel und Pommes stärken konnten, bevor die Jugendlichen schließlich zurück nach Hause gefahren wurden. Ein gelungener Tag mit jeder Menge Spaß für alle Beteiligten!

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher