Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
20.09.2011

Jugendfeuerwehr Holzminden auf der Weser unterwegs (19.09.2011)

„Die Feuerwehr ist nicht nur im Feuer unterwegs!“ – Diesen Satz konnten wir von einem Jugendfeuerwehrmitglied zu Beginn des Übungsabends am 19. September 2011 hören. Der Hintergrund: Die Jugendlichen verbrachten ihren Übungsdienst auf der Weser.

Dieter Kumlehn, der Zugführer des 2. Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden, war zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr. Mit ihm machten sich die Betreuer und Jugendlichen auf den Weg zum Wasserübungsplatz der Bundeswehr, mit dabei das Mehrzweckboot der Holzmindener Feuerwehr.

Angekommen an der Weser, musste zuerst einen kleinen Moment gewartet werden, bevor das Boot zu Wasser gelassen werden konnte. Denn im Vorfeld bekamen alle das Boot erklärt, wo und warum es eingesetzt wird, die verschiedenen Funktionen und Ausstattungen sowie die Verhaltensregeln für die Besatzung während der Fahrt.

Dann konnte die Fahrt beginnen. In kleinen Gruppen fuhren die Jugendlichen abwechselnd flussaufwärts in Richtung Holzminden, unter der Weserbrücke entlang, vorbei am Schwimmbad. Wenn es etwas langsamer voran ging, wurden zwischendurch Fragen beantwortet und die Bedeutungen der vorhandenen Schifffahrtszeichen wurden erklärt. Aber dann ging es auch schon weiter auf der Weser. Ein großer Spaß für alle Beteiligten!

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: L. Schrader