Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
09.01.2017

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden (09.01.2017)

Am Montag, dem 09. Januar 2017 fand im Gerätehaus in der Wallstraße die jährliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden statt. Aus Krankheitsgründen ließ sich Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner entschuldigen, er ließ allerdings durch seine Stellvertreterin Jennifer Kumlehn die besten Grüße an alle Anwesenden ausrichten. Sie führte stellvertretend die Mitgliederversammlung durch und begrüßte, neben den anwesenden Gästen des Holzmindener Ortskommandos sowie dem Betreuer-Team, ganz besonders die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

Der amtierende Schriftführer der Jugendfeuerwehr, Moritz Heidenreich, verlaß das durch ihn geführte Protokoll zur vergangenen Jahresgruppenversammlung am 11. Januar 2016. Hierfür bekam er durch die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Jennifer Kumlehn ihren Dank ausgesprochen, bevor diese den Jahresbericht 2016 vorstellte.

In ihrem Jahresbericht konnte die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung zählt die Jugendfeuerwehr Holzminden 27 Kinder und Jugendliche als Mitglieder. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 40 reguläre Dienstabende durchgeführt, hinzu kamen verschiedenste zusätzliche Dienste, wie beispielsweise das Üben für Wettkämpfe sowie für die Teilnahme an der Leistungsspange. Alleine das zehnköpfige Betreuer-Team leistete insgesamt 2.096 Stunden, weshalb ihnen ein besonderes Dankeschön ausgesprochen wurde. Dieser starke Stamm an Betreuern und Ausbildern sei bei der Größe der Jugendfeuerwehr und den zahlreichen Aktivitäten besonders wichtig, so Jennifer Kumlehn weiter. "Aber auch dem Holzmindener Ortskommando kann nicht genug gedankt werden. Auch sie unterstützen uns bei vielen der zahlreichen Übungsdiensten mit Mannschaft und Gerät", so die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin.

Grußworte durch Ortsbrandmeister Michael Nolte

Die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos überbrachte der ebenfalls anwesende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Holzminden Michael Nolte, welcher sich für die Einladung zur diesjährigen Versammlung bedankte. "Bedanken möchte ich mich aber besonders bei euch, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie eurem Betreuer-Team", so der Ortsbrandmeister. "Die Zahlen sprechen für sich! Auch in diesem Jahr war wieder eine starke Motivation auf allen Seiten zu sehen", lobte Michael Nolte. Die aktive Teilnahme an Übungsdiensten der Jugendfeuerwehr, wie sie hier in Holzminden immer zu sehen sei, bilde nicht nur eine super Grundlage für den späteren Einsatz im aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr, sondern sei auch eine mehr als abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Besonders beeindruckt habe ihn im vergangenen Jahr die Teilnahme an der Abnahme der Leistungsspange, bei der man "Teamgeist hautnah miterleben konnte".

Neuer Jugendvorstand gewählt

Jedes Jahr wird durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jeweils für eine Dienstzeit von einem Jahr wurden gewählt:

Jugendsprecherin: Melina Böker

Stv. Jugendsprecher: Kevin Walter

Kassenführer: Peer Timmermann

Schriftführer: Moritz Heidenreich

Peer Timmermann war aktivstes Mitglied

Die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Jennifer Kumlehn verlieh unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ traditionell den Wanderpokal an das Mitglied, welches im Jahr 2016 am aktivsten an den Dienstabenden teilgenommen hat. Dieses war das Mitglied Peer Timmermann, er dufte die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.

Nach nicht mal einer Stunde konnte somit die diesjährige Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden beendet werden. Für alle Anwesenden gab es anschließend einen leckeren Imbiss in Form eines saftigen Pfefferbratens mit Bratkartoffeln und Gemüse.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher