Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
30.10.2016

Abnahme der Leistungsspange im Kreis Diepholz (30.10.2016)

Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Land Niedersachsen trafen sich am letzten Oktober-Wochenende im Landkreis Diepholz, um um den Erwerb der Leistungsspange zu kämpfen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich die Gruppe der Jugendfeuerwehr Holzminden sowie Teile des Betreuer-Teams unter der Führung von Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner auf den Weg. Auch der stellvertretende Ortsbrandmeister Tobias Hauske ließ es sich nicht nehmen und begleitete die Gruppe zu den anstehenden Prüfungen.

Die geforderten Aufgaben zum Erhalt der Leistungsspange bestehen aus einem 1500-Meter-Staffellauf, einer Löschübung gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 3, Kugelstoßen und einer Schnelligkeitsübung sowie dem Beantworten von feuerwehrtechnischen Fachfragen. 20 der 21 angereisten Gruppen bestanden diese geforderten Aufgaben und erhielten somit im Anschluss der Veranstaltung die hart erarbeitete Leistungsspange, hierrunter auch die Gruppe der Jugendfeuerwehr Holzminden.

Franziska Kleinod, Kevin Walter und Miriam Matthes aus der Jugendfeuerwehr sowie Lara Koch, Felix Kösel, Marcel Kumlehn, Julian Lindner, Tim Heidenreich und Maximilian Köhler, die bereits aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst der Ortsfeuerwehr übernommen wurden, können nun mit Stolz das erworbene Leistungsabzeichen an ihrer Uniform tragen. Ebenfalls seitens der Jugendfeuerwehr mitgereist waren Melina Böker und Jan Kittelmann, um die Gruppe anzufeuern beziehungsweise als Ersatzmann bereit zu stehen.

Das Betreuer-Team und das Ortskommando lobten die Leistung der Gruppe, welche sich nach der Rückkehr in die Heimat bei einem gemeinsamen Pizzaessen stärken konnte.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Kumlehn