08.04.2023

Küchenbrand in voller Ausdehnung (08.04.2023)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Küchenbrand
Einsatzort: Holzminden, Sollingstraße
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, LF 16-TS, TLF 4000, MTW-EL, MTW, SW-KatS

Am Nachmittag des Ostersamstags wurden die Kräfte der Mittelschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden zu einem Küchenbrand gerufen. Bereits auf Anfahrt informierte die Kooperative Leitstelle Weserbergland die erstausrückenden Kräfte darüber, dass es mittlerweile mehrere Anrufe gab und die Flammen bereits auf dem Fenster schlagen würden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage und es wurde ein bereits ausgedehnter Wohnungsbrand festgestellt. Die Fenster der betroffenen Dachgeschosswohnung waren geborsten und die Flammen schlugen bis zum Dach. Sofort wurde vom LF 20/16 aus ein sogenannter Fensterimpuls vorgenommen, um als Erstmaßnahme die Brandintensität zu reduzieren, die Gefahr der Ausbreitung auf den Dachstuhl des Gebäudes zu mindern und einen Innenangriff sicher zu ermöglichen. Parallel dazu drang ein Trupp unter Atemschutz mit einem weiteren C-Rohr in die Brandwohnung vor.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden insgesamt drei Atemschutztrupps und zwei C-Rohre eingesetzt, die im Innenangriff gezielt das Brandgut ablöschten. Teilweise musste der Brandschutt durch die Fenster ins Freie gebracht werden, um auch letzte Glutnester ablöschen zu können und den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten. Parallel zum Innenangriff wurde über die Drehleiter der Sandsteinbehang des Dachgiebels entfernt, damit der ansonsten verdeckte Bereich auf Glutnester überprüft werden konnte. Die Überprüfung ergab, dass ein Übergreifen auf das Dach durch das entschlossene Handeln der Einsatzkräfte erfolgreich verhindert werden konnte.

Nach etwa anderthalb Stunden konnte "Feuer aus" an die Kooperative Regionalleitstelle gemeldet werden. Die Wohnung ist nach dem Brandereignis nicht mehr bewohnbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses konnten rechtzeitig ins Freie flüchten und kamen nicht zu Schaden. Der Rettungsdienst war mit mehreren RTW der Johanniter Unfall-Hilfe Ortsverband Holzminden ebenso wie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises Holzminden vor Ort und übernahmen die Betreuung der Anwohnerinnen und Anwohner. Zwei Katzen konnten während des Einsatzes lebend aus dem Gebäude gerettet werden.

Von: L. Schwingel
Fotos: J.-P. Hempel