15.06.2019

Angebranntes Essen sorgt für Rauchentwicklung (15.06.2019)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: Rauchmelder piept, es riecht nach Rauch
Einsatzort: Holzminden, Braunschweiger Straße
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 20/16, DLAK 23/12, ELW 1, TLF 24/50, SW-KatS, LF 8/6

Anwohner hörten einen ausgelösten Rauchmelder und nahmen Brandgeruch aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war, sie alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Da sich das HLF auf dem Kinderfest im Kaufmannsgarten befand, konnte es unverzüglich ausrücken und traf als Erstes an der Einsatzstelle ein.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass Rauch aus der Wohnung dringt und niemand auf Klingeln und Klopfen reagiert. Nachdem in der Wohnungstür ein Rauchverschluss gesetzt worden war, bereiteten die Einsatzkräfte die Öffnung der Tür mittels Spezialwerkzeug vor. Parallel standen zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr bereit. Zu diesem Zeitpunkt traf eine Person mit dem Wohnungsschlüssel an der Einsatzstelle ein, sodass durch diese die Wohnungstür geöffnet werden konnte.

Unter Atemschutz konnte die Ursache der Rauchentwicklung schnell geortet werden, Essen war auf dem eingeschalteten Herd angebrannt. Nach Entfernen des Topfes musste die Wohnung mittels Elektrolüfter belüftet werden. Der Einsatz unter Leitung des stv. Ortsbrandmeisters Tobias Hauske war nach einer knappen Stunde beendet. Neben den ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen und die Polizei vor Ort.

Von: T. Stahlmann; Fotos: M. Stahlmann, T. Stahlmann