08.08.2018

Angebranntes Essen: Alarm für den ersten Zug (08.08.2018)

Einsatzstichwort: FEU Menschenleben in Gefahr
Einsatzmeldung: Heimrauchmelder ausgelöst, Rauchentwicklung
Einsatzort: Fürstenberger Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW-EL, ELW 1, DLK 23/12, HLF 20/16, weitere am Gerätehaus

Am Mittwochnachmittag rief ein aufmerksamer Anrufer die Feuerwehr in die Fürstenberger Straße. Er hörte den Alarm eines Rauchwarnmelders und nahm auch eine Rauchentwicklung wahr. Da davon ausgegangen wurde, dass sich in der betroffenen Wohnung noch Personen befinden, wurde der erste Zug mit dem Stichwort "Feuer Menschenleben in Gefahr" alarmiert.

Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte konnten schnell Entwarnung geben. In der Wohnung war lediglich ein Topf auf dem Herd vergessen worden. Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Die Räume wurden kurz quergelüftet, dann konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Den Einsatzkräften ist bei diesem Einsatz einmal mehr aufgefallen, wie uneinsichtig manche Verkehrsteilnehmer gegenüber einer Straßensperrung durch Einsatzkräfte reagieren. Einige Fahrzeugführer lenkten ihre Vehikel an einem querstehenden Funkstreifenwagen vorbei, mitten in die Einsatzstelle. Die Feuerwehr appelliert an dieser Stelle noch einmal an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer. Straßen werden von der Feuerwehr nicht ohne Grund gesperrt, sondern um die Einsatzkräfte, aber auch die Verkehrsteilnehmer zu schützen!

Von: G. Hartmann; Fotos: P. Reck