03.12.2017

Kellerraum in Vollbrand: Feuer schnell unter Kontrolle (03.12.2017)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: vermutlich Trockner oder Waschmaschine, keine Personen im Gebäude
Einsatzort: Schleifmühle, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, MTW, ELW 1, HLF 20/16, SW-KatS, MTW-EL m. FwA-Transport
Eingesetzte Kräfte: 39
Alarmzeit: 18:41

Am Abend des ersten Advents wurde der erste Zug der Feuerwehr Holzminden in die Holzmindener Schleifmühle alarmiert. In einem Keller sollte eine Waschmaschine in Brand geraten sein. Die Anwohner waren durch einen Rauchwarnmelder im Keller früh auf den Brand aufmerksam geworden und hatten rechtzeitig das Gebäude verlassen können.

Schnell waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Der mit Holz ausgekleidete Kellerraum stand bei ihrem Eintreffen bereits komplett in Flammen. Der erste Angriffstrupp konnte schnell durch den dichten Rauch den Brandherd erreichen und das Feuer, trotz enormer Wärmeentwicklung, zügig mit einem C-Rohr unter Kontrolle bringen. Da der Rauch sich bereits im gesamten Gebäude verbreitet hatte, wurden weitere Trupps mit einem C-Rohr in den Obergeschossen eingesetzt. Sie setzten unter anderem mobile Rauchverschlüsse ein. Die Wasserversorgung wurde über das örtliche Hydrantennetz hergestellt.

Da die Flammen in der Anfangsphase bereits aus dem geborstenen Kellerfenster schlugen, war auch hier ein C-Rohr im Außenangriff eingesetzt worden, um einen Überschlag in das Erdgeschoss sowie unter den Dachstuhl zu verhindern. Frühzeitig wurde auch eine Druckbelüftung mit mehreren Lüftungsgeräten vorbereitet, um die giftigen Brandgase aus dem Wohnhaus zu fördern.

Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war, wurde mit umfangreichen Nachlöscharbeiten begonnen. Hierzu musste der Brandschutt aus dem nahezu vollständig ausgebrannten Kellerraum geräumt und große Teile der Holzverkleidung geöffnet werden. Aufgrund einer stark beschädigten Stromleitung im Brandraum mussten die Nachlösch- und Ausräumarbeiten aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden. Der Energieversorger war aus diesem Grund ebenfalls vor Ort.

Insgesamt kamen vier Atemschutztrupps teils mehrmals zum Einsatz. Auch ein Sicherungstrupp stand über die gesamte Zeit bereit. Personen wurden nicht verletzt. Im Gebäude entstand ein erheblicher Sachschaden, dessen Höhe noch nicht bekannt ist. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls nicht geklärt. Der Einsatz für die Feuerwehr Holzminden dauerte inklusive Einsatznachbereitung circa vier Stunden an.

Von: G. Hartmann
Fotos: Feuerwehr/M. Stahlmann/T. Kumlehn/D. Kumlehn/G. Hartmann