16.01.2017

Erneute Unterstützung für den Rettungsdienst (16.01.2017)

Einsatzstichwort: TH-Alarm Tragehilfe RD
Einsatzmeldung: RD vor Ort
Einsatzort: Karlstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16, ELW 1

Wie schon vor einigen Tagen wurde die Feuerwehr Holzminden durch die Besatzung eines Rettungswagens des Landkreises zur Unterstützung an die Einsatzstelle gerufen. Eine Patientin sollte aus ihrer Wohnung in den Rettungswagen verbracht werden. Aufgrund der baulichen Eigenheiten und der Enge im Gebäude entschied sich der Rettungsdienst für einen Transport mit der Drehleiter.

Da die Gruppe 1 der Ortsfeuerwehr Holzminden kurz zuvor ihren Übungsdienst an der Wallstraße beendet hatte, konnten die Kameraden sehr schnell mit entsprechender Personalstärke ausrücken. Die Anfahrt zum Einsatzort betrug lediglich wenige Meter, sodass schnell mit den Arbeiten vor Ort begonnen werden konnte.

Nach einer Erkundung der Lage und Gegebenheiten stellte sich heraus, dass die Patientin nur über die Fenster in Richtung eines für die Drehleiter unerreichbaren Hinterhofes herausgebracht werden konnte. Daher entschieden sich Feuerwehr und Rettungsdienst nach Absprache für einen Transport mit der Schleifkorbtrage. Bei dieser Variante wird nicht die Trage des Rettungsdienstes auf dem Korb der Leiter montiert, sondern die sogenannte Schleifkorbtrage an einem Flaschenzug unter den Leiterpark gehängt. Die Person in der Schleifkorbtrage wird durch einen Absturzsicherungssatz gesichert.

Noch während die eingeteilten Einsatzkräfte die Fest- und Umlenkpunkte herrichteten, die Trage vorbereiteten und den Korb vom Leiterpark nahmen, konnte Entwarnung gegeben werden. Zwischenzeitlich war es den Einsatzkräften in der Wohnung gelungen, die Patientin mithilfe eines Tragetuchs auf herkömmlichem Wege aus dem Gebäude zu transportieren.

Die Schleifkorbtrage samt Absturzsicherung musste nicht zum Einsatz kommen. Nachdem die Gerätschaften wieder verstaut und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht worden waren, endete der Einsatz nach einer kurzen Nachbesprechung am Gerätehaus Wallstraße.

Von: G. Hartmann
Fotos: T. Hauske/Feuerwehr