09.01.2017

Ausgelöste Brandmeldeanlage durch abgerissenen Sprinklerkopf (09.01.2017)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: /
Einsatzort: Liethstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW 1, DLK 23/12, MTW-EL

In der Nacht zum Montag alarmierte die Leitstelle Hameln um kurz vor drei Uhr die Mittelschleife Brand der Ortsfeuerwehr Holzminden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Technikzentrum der Holzmindener Berufsschule in der Liethstraße.

Der an der Einsatzstelle eintreffende Ortsbrandmeister Michael Nolte führte eine umfangreiche Erkundung durch. Diese ergab, dass ein Rauschen wahrzunehmen war und offensichtlich die Sprinkleranlage ausgelöst hatte.

Nachdem auch das LF 20/16 an der Einsatzstelle eingetroffen war, ging der Fahrzeugführer gemeinsam mit einem Angriffstrupp mit Atemschutz und dem Einsatzleiter zur Erkundung in das Gebäude vor. Es wurde festgestellt, dass es durch einen abgerissenen Sprinklerkopf zu einem Wasseraustritt aus dem System der Sprinkleranlage gekommen war. Der Wasseraustritt konnte jedoch schnell gestoppt werden.

Da sich die Brandmeldeanlage nicht zurückstellen ließ, wurden die Hausmeister des Gebäudes benachrichtigt. Da die Rückstellung auch mit deren Unterstützung nicht gelang, wurde die Übertragungseinrichtung der Brandmeldeanlage außer Betrieb gesetzt und durch die Hausmeister zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der BMA eine Fachfirma hinzugezogen.

Der nächtliche Einsatz der Feuerwehr Holzminden dauerte so rund eine Stunde und 20 Minuten. Besondere Gefahr für die Einsatzkräfte war, vor allem auf der Anfahrt, die herrschende Straßenglätte.

Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader