28.09.2016

Brennt Restmüll im Abfallentsorgungszentrum (28.09.2016)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Am Dammbruch, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, SW 1000

Die Brandmeldeanlage eines Abfallentsorgers am Dammruch löste aus, woraufhin der erste Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden alarmiert wurde. Die ersteintreffenden Kräfte konnten parallel zur Erkundung an der Brandmeldezentrale eine Rauchentwicklung aus der Anlieferungshalle feststellen.

In der Halle war unter anderem ein Haufen Restmüll gelagert, aus welchem Rauch waberte. Auch kleine Flammen waren zu sehen.
Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer soweit möglich mit einem C-Rohr unter Netzmittelzugabe ab und benetzte den Müllhaufen, um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern.

Mit Hilfe eines Radladers wurde der betroffene Bereich des Müllberges abgetragen und in der Halle von einem weiteren Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Auch hier kam ein C-Rohr zum Einsatz.
Parallel dazu richteten weitere Einsatzkräfte eine Wasserentnahmestelle an der auf dem Betriebsgelände befindlichen Löschwasserzisterne ein. Diese musste jedoch nicht mehr genutzt werden, da die für den Einsatz benötigte Wassermenge von knapp 10.000 Litern aus den Wassertanks der eingesetzten Löschfahrzeuge aufgebracht werden konnte.

Nach gut 30 Minuten Löschdauer konnten mittels Wärmebildkamera keine weiteren Glutnester in dem Restmüll gefunden werden. Nach vorsorglicher weiterer Bewässerung des Müllberges konnten die Einsatzstelle zurückgebaut werden.

"Die Kombination aus der zeitnahen Auslösung der Brandmeldeanlage und dem schnellen Einsatz der alarmierten Feuerwehrkräfte hat in diesem Fall zu der Verhinderung von größeren Sach- sowie Personenschäden beigetragen", ist sich Einsatzleiter Michael Nolte sicher.
Nach dem Abrücken von der Einsatzstelle nach gut einer Stunde mussten noch zahlreiche Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erledigt werden.

Von: T. Stahlmann
Fotos: J. Drescher/K. Reim/M. Stahlmann/G. Hartmann