22.06.2016

BMA-Alarm und Brandgeruch in Seniorenwohneinrichtung (22.06.2016)

Einsatzstichwort: FEU BMA
Einsatzmeldung: -
Einsatzort:
Pipping, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16
Alarmzeit: 04:46 Uhr

Die ausgelöste Brandmeldeanlage einer stationären Senioren- und Pflegeeinrichtung im Pipping rief am frühen Mittwochmorgen die Einsatzkräfte des 1. Zuges der Feuerwehr Holzminden auf den Plan.

Wie die Erkundung an der Brandmelderzentrale ergab, hatte ein Melder im zweiten Obergeschoss ausgelöst. Weiterhin berichteten Angestellte von wahrgenommenem Geruch nach verschmortem Gummi. Insgesamt fünf Kameraden gingen zur Erkundung in die betroffenen Bereiche vor und setzten auch die Wärmebildkamera ein. Jedoch waren weder Rauch noch Schadenfeuer feststellbar, auch den geschilderten Geruch konnten die Einsatzkräfte bei der Erkundung nicht (mehr) wahrnehmen.

Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgestellt, ein bereitgestellter Atemschutztrupp mit Kleinlöschgerät musste nicht mehr eingesetzt werden. Nach circa einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Von: J. Schwingel; Foto: H. Kleinod