23.04.2011

Traditionelles Osterfeuer in Holzminden (23.04.2011)

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Ortsfeuerwehr Holzminden wieder ein Osterfeuer auf dem Gelände des St.-Florian-Heims.

Ausrichter und somit auch zuständig für den Aufbau, die Verpflegung der Besucher und das kontrollierte Abbrennen des Feuers war in diesem Jahr die Gruppe 4. Die Kameraden bekamen tatkräftige Unterstützung durch das Wirts-Team, welches den Ausschank von Getränken an den Theken übernahm.

Schon Tage zuvor brachten viele Bürgerinnen und Bürger ihre Garten- und Grüngutabfälle zum Feuerwehrheim, wo die Kameraden der Gruppe 4 unter der Leitung von Gruppenführer Carsten Bertram fleißig dabei waren, das Osterfeuer aufzubauen.

Auch in diesem Jahr viele Besucher

Gegen 19:30 Uhr wurde der Haufen in Brand gesetzt und stand schon nach kürzester Zeit komplett in Flammen. Die aktuelle Trockenheit sorgte für einen raschen Abbrand und eine erhebliche Hitzeentwicklung. Aufgrund der erhöhten Waldbrandgefahr mussten die Kameraden den umstehenden Bäumen eine "kleine Abkühlung" verpassen.

Ein Sicherheitsdienst stellte, wie auch in den vergangenen Jahren, eine Einlasskontrolle zur Einhaltung des Waffen- und Jugendschutzgesetzes.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug der Jugendfeuerwehr. Die zahlreichen Besucher verbrachten ein paar schöne Stunden bei Speis und Trank und viele trafen den einen oder anderen Bekannten. Nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Wetters kann das diesjährige Osterfeuer als eine sehr gelungene Veranstaltung bezeichnet werden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher/J. Schwingel