28.06.2015

Kreis- und Bezirkswettbewerbe der JF in Holzminden (27./28.06.2015)

Das vergangene Wochenende brachte zwei arbeitsreiche Tage für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Holzminden mit sich. Erst fand am Samstag der Kreis-Entscheid für den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren im Landkreis Holzminden statt, am Tag darauf der Bezirks-Entscheid für den Bezirk Hannover.

Samstag: Gruppen aus Holzminden und Silberborn gingen an den Start

Zum Kreis-Entscheid am Samstag gingen insgesamt 24 Gruppen aus dem gesamten Landkreis Holzminden an den Start. Unter ihnen auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Holzminden sowie zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr aus Silberborn.

In dem zweigeteilten Wettbewerb galt es zum einen, eine Wasserversorgung aus einem Hydranten herzustellen und drei Löschrohre über verschiedene Hindernisse vorzunehmen. Außerdem mussten verschiedene Knoten und Stiche fehlerfrei angelegt werden. Im zweiten Wettbewerbsteil muss die Gruppe einen mit verschiedenen Geschicklichkeits- und feuerwehrtechnischen Aufgaben gespickten Staffellauf absolvieren.

Die Holzmindener Gruppe belegte nach einem spannenden Wettkampftag den 22. Platz. Mit hervorragenden Leistungen gelangten die beiden Silberborner Gruppen auf Platz 1 und 3 und konnten sich so für den Bezirkswettbewerb am nächsten Tag zu qualifizieren.

Bereits am Morgen hatten die Kräfte der Ortsfeuerwehr mit dem Aufbau für beide Wettbewerbstage begonnen.

63 Gruppen zum Bezirks-Entscheid angereist

Am Sonntag folgte schließlich der Bezirks-Entscheid für den Bezirk Hannover. Bereits ab 6.00 Uhr morgens wiesen die ersten Helfer, die anreisenden Gruppen auf die Parkplätze ein. Ein Team der BRH-Hundestaffel hatte in der gesamten Nacht zuvor das Stadiongelände bewacht, sodass nur noch wenig Aufbauarbeit zu erledigen war.

Während die Jugendlichen aus den 63 Wettbewerbsgruppen aus der Region Hannover und den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden, Nienburg, Northeim und Schaumburg ihre Übungen durchführten, sorgte die Ortsfeuerwehr Holzminden mit ca. 80 aktiven Einsatzkräften, 20 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, 20 Mitglieder des Spielmannszuges und einem dutzend Partnern der Kameraden dafür, dass die Logistik im Hintergrund funktionierte.

Ein Teil der Aufgaben sei hier genannt: Auf- und Abbau, sowie Betreuung der Wettbewerbsbahnen, Stadiondurchsagen, Versorgungsfahrten, Verkauf von Speisen und Getränken, Betrieb des Küchenzelts, Ausgabe von 1000 Portionen Mittagessen.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, mussten weitere Fahrzeuge und Geräte von der Kreisfeuerwehr, den Ortsfeuerwehren und Externen hinzugezogen werden.
Um ein schnelles Ausrücken zu eventuellen Einsätzen zu gewährleisten, waren zwölf Einsatzkräfte auf dem HLF 20/16 und der DLK 23/12 fest eingeteilt.

Bei der Siegerehrung um 16.00 Uhr konnten sich die acht bestplazierten Gruppen über die erfolgreiche Qualifikation für den Landesentscheid freuen. Die genauen Ergebnisse und Platzierungen können auch in der Tabelle auf der Sonderseite eingesehen werden. Der Abbau nach dem Ende der Veranstaltung zog sich für die Holzmindener Feuerwehrleute noch bis in den Abend hin.

Ortsbrandmeister Michael Nolte war erleichtert und zufrieden nach diesem kräftezehrenden Wochenende: “Alle Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr haben zu dem hervorragenden Ablauf beigetragen, dafür mein herzlicher Dank. Sowohl die Bezirksjugendfeuerwehr, als auch die Teilnehmer bescheinigten eine vorbildliche Durchführung.“

Zur Sonderseite zum Bezirkswettbewerb mit Bildergalerie und Ergebnisliste

Fotos: J. Drescher/T. Stahlmann/G. Hartmann

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Silberborn
Von: J. Drescher, T. Stahlmann, J. Schwingel