Sie sind hier: Startseite.

Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren

Sonntag, 28.06.2015 in Holzminden

Holzminden war Schauplatz und Austragungsort der Bezirkswettbewerbe 2015 der Jugendfeuerwehren im Bezirk Hannover. 63 Gruppen traten im feuerwehrtechnischen A- und im sportlichen B-Teil gegeneinander an. Die Ortsfeuerwehr Holzminden sorgte im Hintergrund mit rund 120 Feuerwehrmitgliedern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

In dem zweigeteilten Wettbewerb galt es zum einen, eine Wasserversorgung aus einem Hydranten herzustellen und drei Löschrohre über verschiedene Hindernisse vorzunehmen. Außerdem mussten verschiedene Knoten und Stiche fehlerfrei angelegt werden. Im zweiten Wettbewerbsteil mussten die Gruppen einen mit verschiedenen Geschicklichkeits- und feuerwehrtechnischen Aufgaben gespickten Staffellauf absolvieren.

Die acht bestplazierten Gruppen konnten am Ende über die erfolgreiche Qualifikation für den Landesentscheid jubeln.

Zum vollständigen Bericht

Bildergalerie vom Tag

Fotos: J. Drescher (66), T. Stahlmann (4)

Ankündigung

Der diesjährige Bezirks-Entscheid der Jugenfeuerwehren im Bezirk Hannover wird in der Kreissstadt Holzminden durchgeführt. 64 Jugendfeuerwehrgruppen aus der Region Hannover, den Landkreisen Northeim, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Holzminden, Nienburg und Schaumburg werden sich dazu am Sonntag ab 9.00 Uhr untereinander messen.

"Der Sportpark Liebigstraße bietet dafür die optimalen örtlichen Voraussetzungen", ist sich Michael Nolte, als Ortsbrandmeister und Hauptverantwortlicher der ausrichtenden Ortsfeuerwehr Holzminden sicher. Auf 4 Bahnen werden die Gruppen die feuerwehrtechnische Übung (A-Teil) und auf 2 Bahnen den sportlichen Bewerbsteil (B-Teil) absolvieren.

Ab 6 Uhr morgens werden Einweiser die anreisenden Gruppen auf die zwei direkt am Stadion liegenden Parkplätze lotsen. Ab 9 Uhr beginnt die Austragung der Wettbewerbe. Zur Stärkung wird gegen Mittag eine warme Mahlzeit ausgegeben. Die Siegerehrung ist um 16.00 Uhr geplant.

Beim Bezirksentscheid kämpfen die Gruppen um die Qualifikation zum Wettbewerb auf Landesebene. Bereits einen Tag zuvor, am Samstag den 27. Juni, tragen an selber Stelle die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Holzminden ihren Kreisentscheid aus. Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern sind an beiden Tagen als Zuschauer gern gesehen.

Ergebnisse:

Übersicht nach Platzierungen: