Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Wir über uns. » Alarmierung.

Alarmierung der Ortsfeuerwehr Holzminden

Seit dem 01. April 2008 wird die Freiwillige Feuerwehr Holzminden durch die kooperative Regionalleitstelle (KRL) Weserbergland in Hameln alarmiert, die über Notruf 112 zu erreichen ist.

Zur Alarmierung sind rund 120 Funkalarmempfänger an die Kameraden der Ortsfeuerwehr ausgegeben. Damit ist ein Großteil der Einsatzabteilung alarmierbar. Seit April 2013 werden digitale Meldeempfänger (DME) eingesetzt, nachdem der Landkreis Holzminden ein digitales Alarmierungsnetz errichtet hat. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit über Sirene zu alarmieren.

Alarmschleifen

Um die Einsatzbelastung angemessen zu verteilen und um je nach Stichwort und Lage die richtige Zahl an Kräften mit den benötigten Fähigkeiten alarmieren zu können, sind für die Ortsfeuerwehr Holzminden verschiedene Alarmschleifen (kurz: Schleifen) eingerichtet.

Die Zuordnung der Einsatzkräfte richtet sich vor allem nach Einheit, Qualifikation, Verfügbarkeit und Funktionen. Folgende allgemeine Schleifen sind für die Ortsfeuerwehr Holzminden eingerichtet, sie umfassen:

•  Alarmfahrer:
Alarmfahrer und OrtsBM + stv.
 •  Kleinschleife Brand:ca. 20 Kräfte (Gruppenschleife)
 •  Kleinschleife TH:ca. 20 Kräfte (Gruppenschleife)
 •  Mittelschleife Brand:
1. Zug Feuerwehr Holzminden
 •  Mittelschleife TH:2. Zug Feuerwehr Holzminden
 •  Großschleife:
Ortsfeuerwehr Holzminden (1. + 2. Zug)

Außerdem sind eigene Schleifen für die vorgehaltenen Sonderfahrzeuge, -einsatzmittel und -kräfte eingerichtet. Diese werden insbesondere für überörtliche Anforderungen benötigt:

• Boot-Schleife
  • DL-Schleife
  • TLF-Schleife
  • RW-Schleife
  • ELW-Schleife
  • SW-Schleife
  • WLF-Schleife

• Wärmebildkamera-Schleife
  • Gefahrgutzug
  • Gefahrgutzug-Führung

Alarmstichworte

Nach Eingang des Notrufes bei der Leitstelle wird der Einsatz durch den Disponenten einem passenden Stichwort zugeordnet. Derzeit umfasst der Katalog der Leitstelle rund 80 Stichworte.

In der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) sind den einzelnen Stichworten entsprechende Schleifen (und dadurch Kräfte) sowie Fahrzeuge zugeordnet. Bei der Alarmierung einiger Stichworte wird zwischen Einsatz (Anfahrt ohne Sonderrechte) und Alarm (Anfahrt mit Sonderrechten) unterschieden.

Die AAO nach Einführung des neuen Stichwortkatalogs wird demnächst auf dieser Seite dargestellt.