Mähdrescher bei Erntearbeiten in Brand geraten (04.07.2014)
Einsatzstichwort: Feuer LKW
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Im Niederen Felde, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, ELW, HLF 20/16, TLF 24/50
Eingesetzte Kräfte: 29
Alarmzeit: 17:10 Uhr
Bericht:
Am Freitagabend kurz vor dem Anstoß zur Viertelfinalpartie der DFB-Elf gegen Frankreich wurden die Kameraden des ersten Zuges mit dem Stichwort "Feuer LKW" in den Mönchewerder in Holzminden alarmiert.
Es stellte sich heraus, dass in der nahegelegenen Straße "Im Niederen Felde" ein Mähdrescher bei Erntearbeiten in Brand geraten war und sich das Feuer bereits auch auf das zum Teil abgeernetete Feld ausgebreitet hatte. Anwesende Personen konnten den Brand bei ersten Löschversuchen mit einem 6-kg-Pulverlöscher nur eindämmen.
Vom LF 20 wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr mit Netzmittel zum Ablöschen des Feuers im Inneren des Mähdreschers eingesetzt. Mit einem weiteren C-Rohr mit Netzmittel wurde der Brand auf dem Stoppelfeld abgelöscht. Insgesamt kamen 1200 Liter Wasser und geringe Mengen Class-A-Schaummittel zum Einsatz. Ein weiterer Atemschutztrupp stand in Reserve bereit.
Nicht ganz pünktlich zum Anstoß des Fußballspiels kehrten die Einsatzkräfte wieder heim, da zunächst noch die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt werden musste.
Kategorie: Einsätze-Fw-HolzmindenVon: T. Stahlmann/J. Schwingel
Fotos: M. Stahlmann/Feuerwehr









