Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Einsätze.
08.06.2013

Tragehilfe bei stark übergewichtigem Patienten (08.06.2013)

Einsatzstichwort: Hilfe 1 - Alarm
Einsatzmeldung: Tragehilfe Rettungsdienst
Einsatzort: Bahnhofstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Drehleiter
Fahrzeuge: DLK 23/12, MTW
Eingesetzte Kräfte: 16
Alarmzeit: 15:17 Uhr

Bericht:
Rettungsdienst und Notarzt forderten die Feuerwehr am Samstagnachmittag zur Tragehilfe bei einem stark übergewichtigen Patienten in der Bahnhofstraße in Holzminden an.

Der Patient hatte in der Wohnung im Erdgeschoss einen medizinischen Notfall erlitten. Er konnte nach der Erstversorgung aufgrund seines starken Übergewichts nicht allein durch die vor Ort befindlichen Kräfte des Rettungsdienstes in den Rettungswagen verbracht werden. Daher wurden die Ortsfeuerwehr Holzminden mit der Schleifkorbtrage sowie ein zusätzlicher Rettungswagen angefordert.

Mit rund zehn Einsatzkräften wurde der Patient in die Schleifkorbtrage umgelagert und anschließend durch das Fenster über den Hinterhof zum Rettungswagen verbracht, da ein Transport durch die Wohnung aufgrund der engen Bauweise nicht möglich war.

Danach wurde der Patient auf die Trage des Rettungsdienstes umgelagert und zum Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr musste ebenfalls die Notaufnahme des Krankenhauses anfahren um bei der Umlagerung von der Trage des Rettungsdienstes in das Krankenbett zu unterstützen.

Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Holzminden beendet.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden
Von: J. Drescher/J. Schwingel;
Fotos: J. Drescher