20.08.2014

FF Einbeck schützt Holzminden: Wohnhausbrand in Stadtoldendorf (20.08.2014)

Ein Wohnhausbrand in der dichtbebauten Altstadt von Stadtoldendorf sorgte am Mittwochabend für den Einsatz mehrerer Ortsfeuerwehren. Da die Holzmindener Drehleiter nicht einsatzbereit war, wurde zur Unterstützung die Höxteraner Drehleiter alarmiert. In Holzminden und Umgebung wurde der Brandschutz unterdessen mit einer Drehleiter aus Einbeck sichergestellt. Die Einsatzkräfte in Stadtoldendorf konnten ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude verhindern.

Gegen 18:55 Uhr am Mittwochabend meldete ein Anrufer der Leitstelle in Hameln einen Wohnungsbrand in der Heißen Straße in Stadtoldendorf. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf sahen sich einem Wohnhausbrand in voller Ausdehnung gegenüber. Sofort wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Eschershausen-Stadtoldendorf und eine weitere Drehleiter alarmiert.

Da die Holzmindener Drehleiter aufgrund einer Inspektion, zur deren Durchführung Teile ausgebaut werden mussten, nicht einsatzbereit war, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Höxter alarmiert. Sie wurde vom Stadtbrandmeister der Feuerwehr Holzminden zum Einsatzort in Stadtoldendorf gelotst. Dieser hielt sich anschließend noch zur Unterstützung bzw. Beratung am Standort der Einsatzleitung (ELW 2) bereit.

An der Einsatzstelle konnte das Feuer durch einen massiven Löscheinsatz trotz der engen und verschachtelten Altstadtbebauung auf das ursprüngliche Brandobjekt begrenzt werden. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch über Stunden hin. Aufgrund der Ausdrehnung und schlechten Zugänglichkeit des Brandobjekts musste sogar noch eine dritte Drehleiter aus Dassel zur Einsatzstelle alarmiert werden.

Da durch den Einsatz im gesamten Landkreis Holzminden und dem angrenzenden Höxter kein Hubrettungsfahrzeug mehr zur Verfügung stand, wurde nach rund 90 Minuten die Alarmierung der Feuerwehr Einbeck veranlasst. Der Standort Einbeck verfügt über zwei Drehleitern, wovon eine besetzt und zum Holzmindener Gerätehaus verlegt wurde.

Ab ca. 22 Uhr wurde so bis zur Entlassung der Höxteraner Drehleiter aus dem Einsatz in Stadtoldendorf die ausreichend schnelle Verfügbarkeit eines Hubrettungsgeräts für Stadt und Landkreis Holzminden sowie die Stadt Höxter sichergestellt.

Von: J. Schwingel
Fotos: O. Jungermann/M. Stahlmann