25.01.2019

Paralleleinsatz: Verkehrsunfall in Holzminden (25.01.2019)

Einsatzstichwort: -
Einsatzmeldung: Auffahrunfall, auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Karlstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: keine, Alarmierung über Funk
Fahrzeuge: HLF 20/16

Noch während des Löscheinsatzes in der Eichendorffstraße wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle in die Karlstraße alarmiert. Hier war es zu einem Auffahrunfall mit einer verletzten Person gekommen, Betriebsstoffe liefen aus einem PKW aus.
Das HLF wurde daraufhin aus dem laufenden Einsatz herausgelöst und fuhr die Unfallstelle an.

Da der Rettungsdienst die verletzte Person schon abtransportiert hatte, beschränkten sich die Aufgaben der Einsatzkräfte nach Absicherung der Einsatzstelle auf die Verhinderung von Umweltschäden durch auslaufende Betriebsstoffe und Reinigung der Fahrbahn.
Dazu wurde auf ca. 50 Quadratmeter Ölbindemittel aufgebracht und Trümmerteile zusammengefegt.
Nach Öffnung und Kontrolle eines Kanalschachtes war klar, dass sich die Verunreinigungen nur auf die Straßenoberfläche beschränkten.

Nach Abtransport des nicht mehr fahrbereiten PKW konnte die Einsatzstelle vollständig zurückgebaut werden. Während der gesamten Einsatzdauer regelte die Polizei den Verkehr und führte ihn wechselweise auf der Gegenspur an der Unfallstelle vorbei.

Von: T. Stahlmann
Fotos: M. Stahlmann/T. Stahlmann/H. Kleinod