17.06.2018

Einsatz in der Notaufnahme: Fingerring entfernt (17.06.2018)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke
Einsatzmeldung: Ring am Finger entfernen
Einsatzort: Forster Weg, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16

Zum wiederholten Mal war die Notaufnahme des Krankenhauses der Einsatzort für den Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden. Eine Patientin hatte sich dort mit Beschwerden an einem mit einem Ring versehenen Finger vorgestellt und es bestand die medizinische Notwendigkeit, den Ring zu entfernen. Da dies dem Personal der Notaufnahme mit den dortigen Mitteln nicht möglich war, wurde die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung angefordert.

Mit einem speziell für derartig filigrane Einklemmungen von der Feuerwehr vorgehaltenen kleinen Trennschleifer rückten daraufhin zwei Einsatzkräfte an. Binnen einer Viertelstunde hatte der Alarmfahrer Volker Papritzki den Ring in routinierter und feinfühliger Arbeit so weit aufgetrennt, dass dieser schließlich vom Finger entfernt werden konnte.

Da die durchgeführte Maßnahme der Feuerwehr bereits zur vollständigen Beschwerdefreiheit der Patientin führte, konnte diese anschließend dankbar und glücklich das Krankenhaus wieder verlassen.

Von: J. Schwingel; Fotos: M. Nolte