03.08.2017

Holzminden: Ölflecken im Straßenbereich (03.08.2017)

Einsatzstichwort: TH Einsatz Ölspur klein
Einsatzmeldung: Bereich Dürrestraße, Allersheimerstraße bis Sohnreystraße
Einsatzort: Dürrestraße/Bergstraße/Wilhelm-Raabe-Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW-EL

Direkt im Anschluss an die ausgelöste Brandmeldeanlage wurde der Alarmfahrer der Feuerwehr Holzminden zu einer vermeintlichen Ölspur alarmiert. Auch zwei Kameraden, die sich vom ersten Einsatz noch am Gerätehaus befanden, rückten zur Unterstützung mit aus.

Der gemeldete Bereich wurde mit zwei Fahrzeugen mehrmals abgefahren, eine Gefahr konnten die Einsatzkräfte allerdings nicht feststellen. Nachdem die Leitstelle den Hinweis gab, dass sich die Einsatzstelle in der Bergstraße befand und durch die Polizei gemeldet wurde, konnte dort rasch die Streifenwagenbesatzung angetroffen werden.

Auf der Fahrbahn befanden sich einige Flecken eines Betriebsstoffes, die schnell mithilfe eines Spezialmittels unschädlich gemacht werden konnten. Die Einsatzstelle wurde während dieser Maßnahmen gegen den fließenden Verkehr gesichert.

Im Anschluss daran meldete ein Feuerwehrkamerad weitere Ölflecken im Bereich der Wilhelm-Raabe-Straße. Auch hier wurde zunächst die Lage erkundet und anschließend die Flecken im Fahrbahnbereich mit Bindemittel und einer Tensidlösung unschädlich gemacht.

Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und zum Standort zurückkehren.

Von: G. Hartmann
Fotos: Feuerwehr/T. Stahlmann