18.05.2017

Holzminden: Erneut Heimrauchmelder ausgelöst (18.05.2017)

Einsatzstichwort: FEU Heimrauchmelder
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Obere Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleinschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12

Wie schon in der Nacht zuvor musste die Ortsfeuerwehr Holzminden zu einem Einsatz aufgrund eines ausgelösten Heimrauchmelders in die Obere Straße ausrücken.

Anwohner der Hinteren Straße hatten das Piepen eines Rauchmelders aus einem Gebäude in der Oberen Straße wahrgenommen und daraufhin den Notruf abgesetzt.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte des LF 20 erkundeten sowohl von der Hinteren Straße aus, als auch direkt in den Wohnungen des vermeintlich betroffenen Objektes.
An beiden Punkten konnte kein Warnton und/oder Brandgeruch wahrgenommen werden und keine konkrete Quelle des abgegebenen Alarms bestimmt werden.
Der Einsatz konnte daher nach wenigen Minuten beendet werden.

Hinweis:
Obwohl dieser Einsatz letztlich ein Fehlalarm war, haben die Anwohner korrekt gehandelt und bei einer vermuteten Gefahrensituation die Feuerwehr informiert.

Von: T. Stahlmann; Fotos: P. Reck