09.01.2017

Holzminden: LKW verliert hunderte Liter Diesel (09.01.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz auslaufende Betriebsstoffe groß
Einsatzmeldung: ca. 100 l Diesel aus LKW ausgelaufen, Anlieferungsbereich
Einsatzort: Bülte, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Kleischleife TH
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW

Gut eine halbe Stunde nach Ende des ersten nächtlichen Einsatzes alarmierte die Leitstelle Hameln erneut die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden. Dieses Mal wurde die Kleinschleife TH ausgelöst, an einem Supermarkt in der Holzmindener Bülte sollten aus einem LKW 100 Liter Diesel ausgelaufen sein. Wiederum stellte bei diesem Einsatz die herrschende Straßenglätte eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte dar.

Die ersten Einsatzkräfte konnten vor Ort einen abgestellten LKW vorfinden, aus dem noch akut ein etwa fingerdicker Strahl Kraftstoff austrat, welcher unter anderem in einen Kanaleinlauf floss. Diese Information wurde über Funk an die Besatzung des auf der Anfahrt befindlichen LF 20/16 gegeben, welche daraufhin die Einsatzfahrt mit Sonderrechten fortsetzte.

Nach Eintreffen des LF 20 wurde mittels Gully-Ei der Kanaleinfluss abgedichtet und mittels Bindemittel zunächst ein Damm um den Kanaleinlauf aufgeschüttet, um ein weiteres Eindringen in den Kanal zu unterbinden. Der großflächig ausgelaufene Kraftstoff wurde mit Ölbindemittel abgedeckt. Da weiterhin Kraftstoff aus dem Tank des LKW auslief, wurde der auslaufende Kraftstoff zunächst in Auffangwannen aufgefangen.

Mit einem MTW wurden eine Hand-Membran-Gefahrstoffumfüllpumpe, spezielle Schläuche und geeignete große Behälter nachgeführt. Mithilfe des nachgeführten Spezialmaterials wurden circa 850 Liter Diesel umgepumpt. Da sich auch etwas Diesel auf der Zufahrtsstraße befand, wurde dieser mit Bioversal unschädlich gemacht. Die Einsatzstelle wurde großflächig mittels diverser Beleuchtungsgeräte vom LF 20/16 ausgeleuchtet.

Die untere Wasserbehörde machte sich vor Ort ein Bild von der Lage, der Klärmeister der Stadt Holzminden wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort und ermittelte die Ursache des Vorfalls. Die Einsatzstelle wurde schließlich an den Betreiber des Supermarktes übergeben, eine Fachfirma wurde informiert und kümmert sich um die Entfernung der Dieselrückstände. Der Einsatz der Ortsfeuerwehr Holzminden endete nach circa zweieinhalb Stunden.

Von: L. Schrader
Fotos: L. Schrader/M. Nolte/M. Stahlmann