06.01.2011

Blitzeis: RTW steckt fest (06.01.2011)

Einsatzstichwort: RTW freischleppen
Einsatzort: Zeissring, Holzminden
Funkkreise: Hilfe 0
Fahrzeuge: LF 20/16, RW 2
Eingesetze Kräfte: 10
Uhrzeit/Dauer: 21:51 Uhr - 22:35 Uhr

Beschreibung:
Wie in den letzten Tagen bildete sich in den Abendstunden bei einsetzendem Regen auf dem gefrorenen Boden Blitzeis. Ein RTW kam daraufhin auf einer abschüssigen Straße während eines Einsatzes ins Rutschen. Nach mehreren Metern ohne Bremswirkung kam der RTW auf einem durch Anwohner gestreuten Straßenstück zum Stehen.

Da jedoch jede weitere Bewegung des Fahrzeuges zu gefährlich war, alarmierte der Rettungsdienst die Feuerwehr nach.
Mit dem LF 20/16 und dem Rüstwagen, der im Moment auf der Hinterachse mit Schneeketten versehen ist, rückten daraufhin mehrere Kameraden, die sich aufgrund einer Besprechung im Gerätehaus aufhielten, unverzüglich aus.

Nach dem behelfsmäßigen Abstreuen des Straßenabschnittes konnte der RTW mit dem Rüstwagen die ansteigende Straße hoch gezogen werden.
Beim anschließenden Transport der Patientin in den RTW wurde dem Rettungsdienst Tragehilfe geleistet.

Von: T. Stahlmann