16.11.2016

Tierrettung mit der Drehleiter: Katze auf Dach (16.11.2016)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Tierrettung
Einsatzmeldung: Katze sitzt auf einem Dach
Einsatzort: Lönsstraße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12

Die Polizei forderte am Mittwochvormittag die Feuewehr zu einer Tierrettung an, ein junger Kater saß auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses fest. Der daraufhin alarmierte Alarmfahrer stellte fest, dass offenbar das durch Nässe glitischig gewordene Dach das Tier an einer eigenständigen Rückkehr ins Innere des Hauses hinderte. Ein Erreichen des Tieres war jedoch ohne weiteres technisches Gerät nicht möglich.

Telefonisch wurde daher eine weitere Einsatzkraft mit der Drehleiter nachgefordert. Aus dem Drehleiterkorb konnte der Kater schließlich mit einem Kescher gesichert und anschließend aufgenommen sowie sicher zu Boden gebracht werden. Er wurde schließlich der Besiterin übergeben, der Einsatz dauerte rund eine Stunde.

Von: J. Schwingel; Fotos: