15.11.2016

Ölspur im Bereich Bundesstraße 497 beseitigt (15.11.2016)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Ölspur groß
Einsatzmeldung: Ölspur Kreuzungsbereich B64/B497 bis Mühlenberg, außerorts übernimmt Straßenmeisterei
Einsatzort: B 497 von Abzweig B 64 bis Ortsausgang, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer, Mittelschleife TH
Fahrzeuge: LF 20/16, LF 16-TS, RW, MTW

Zu einer größeren Ölspur im Stadtgebiet alarmierte die Leitstelle den 2. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden am frühen Dienstagnachmittag. Die Betriebsstoffspur erstreckte sich in wechselnder Breite über die Bundesstraße 497 vom Abzweig der B 64 bis nach Mühlenberg.

Während die Beiseitigung außerorts durch die Straßenmeisterei übernommen wurde, wurde der innerörtliche Teil zwischen den beteiligten Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr aufgeteilt und durch die Einsatzkräfte beseitigt.

Der Einsatz unter der Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte dauerte knapp eineinhalb Stunden. Während des laufenden Einsatzes wurden die Einsatzkräfte über Funk über eine vom Rettungsdienst angeforderte Tragehilfe informiert, die von einem Fahrzeug übernommen werden konnte.

Von: J. Schwingel; Fotos: M. Breyer