06.08.2010

Neues Mehrzweckboot für die FF Holzminden (06.08.2010)

Auf dem Wasserübungsplatz der Bundeswehr wurde am 06.08.2010 das neue Mehrzweckboot der Ortsfeuerwehr Holzminden in Empfang genommen.
Nach einer kurzen trockenen Einweisung auf das neue Aluminium-Mehrzweckboot führten Kameraden mit einem Motorbootführerschein "Binnen" noch Einweisungsfahrten durch.

Bei dem Boot handelt es sich um ein circa 360 Kilogramm schweres gebraucht erworbenes Leichtbau-Aluminiumboot, angetrieben wird es von einem 50-PS-Außenbordmotor der Marke Suzuki. Auf dem Boot ist Platz für 6 Personen.
Es kann zum Retten von Personen, zur Beseitigung von Ölschäden auf Gewässern und zu sonstigen Einsätzen auf dem Wasser genutzt werden. Erforderlich wurde diese Beschaffung, da ein bisher zusammen mit der Bundeswehr genutzte Boot nicht mehr am Pionierstandort Holzminden zur Verfügung steht.
Stationiert ist das neue Boot am Gerätehaus Wallstraße, jedoch kann die Slipstelle am Wasserübungsplatz weiterhin im Einsatzfall genutzt werden. Mit einem Kleinfahrzeug kann das Boot jedoch auch schnell zu einem entfernteren Einsatzort gebracht werden.
In den folgenden Wochen soll das Boot noch mit Roter Folie beklebt werden. Auch eine detailierte Vorstellung auf der Homepage im Berich Technik erfolgt in der nächsten Zeit.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: L. Schrader/G. Hartmann/T. Stahlmann