Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
24.01.2010

Jahreshauptversammlungen in Holzminden (24.01.2010)

Bei den Jahreshauptversammlungen des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. und der Ortsfeuerwehr Holzminden konnten alle Beteiligten auf ein ruhiges Jahr zurückblicken.
In ihren Reden waren sich die Vertreter der Feuerwehr jedoch einig, dass die Investitionen vor allem bei den Gerätehäusern und Fahrzeugen nicht mehr so langsam angegangen werden dürfen wie in den letzten Jahren geschehen.

Die um 19.00 Uhr begonnene Versammlung des Ortsfeuerwehrverbandes konnte in gewohnter Schnelligkeit abgehalten werden.
Anhand der hohen Investitionen in 2009 zeigte der 1. Vorsitzende Manfred Stahlmann die Bedeutung des Vereins auf.

Neben den Ausgaben für Jugendfeuerwehr, Spielmannszug und die Erhaltung des Feuerwehrgeländes am Dammbruch wurden ein Seminar zur Unfallrettung von der Firma Weber und die Beschaffung eines großen PKW-Anhängers finanziert.
Eine neue Wärmebildkamera wurde ebenfalls schon in diesem Januar beschafft und wird damit die nächste große Investition des Ortsfeuerwehrverbandes darstellen.
Weiter gab Stahlmann bekannt, dass das Osterfeuer wie gewohnt am Ostersamstag ausgerichtet wird, diesmal unter der Federführung von Gruppe 3.

Bei der um 20.00 Uhr folgenden Versammlung der Ortsfeuerwehr konnte der Orstbrandmeister den Bürgermeister Jürgen Daul, den Regierungsbrandmeister Röttger, die stv. Kreisbrandmeister Hartmann und Brandt, die Feuerwehrführer der Sollingortschafften und der Stadt Höxter und zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, der Bundeswehr sowie von den Hilfsorganisationen begrüßen.

Dem Jahresbericht konnte man entnehmen , dass die Ortswehr im Jahr 2009 zu nur 173 Einsätzen alarmiert wurde, darunter 43 Brandeinsätze. Auffallend hoch war jedoch die Anzahl der überörtlichen Löschhilfen und Hilfeleistungen.
Die lange dauernde Beschaffung des LF 20/16 konnte im Berichtsjahr abgeschlossen werden.
Kritisch betrachtet der Ortsbrandmeister den Zustand des Gerätehauses in Holzminden. Nach einer Begehung Mitte des Jahres 2009 sei nichts weiter passiert. Hier bestehe dringender Nachholbedarf.
Lobend erwähnte Stahlmann die Zusammenarbeit mit den umliegenden Orts- und Werkfeuerwehren, der Polizei, der Bundeswehr, sowie den Hilfsorganisationen. Dies werde in Zeiten des Personalrückgangs immer wichtiger.

Bei den Grußworten der Gäste begann Bürgermeister Jürgen Daul. Er freute sich über die Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges und bat die Feuerwehr, aufgrund der angespannten Haushaltslage, um Verständnis für verschobene Investitionen.

Der Bericht des Stadtbrandmeisters Helmut Schneider zeigte auf, dass die Motivation der Kameraden im Stadtgebiet Holzminden zunehmend schwieriger werde. Trotz der Neubeschaffung von zwei Löschfahrzeugen in den vergangenen Jahren sei die Technik insgesamt überaltert. Insbesondere die bauliche Situation der Gerätehäuser wirke sich negativ aus. Er forderte Maßnahmen um einen den aktuellen Normen entsprechenden Zustand herzustellen.

Weiter sprach noch die Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung, Regina Hufnagel. Sie bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Kameraden.
Stv. Kreisbrandmeister Hartmann überbrachte die Grüße der Kreisfeuerwehr und dankte für das Engagement in Kreisbereitschaft und Kreisausbildung.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen konnten folgende Kameraden ausgezeichnet werden:

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft: Björn Freise, Günter Mogge, Andreas Timmermann, Thomas Timmermann, Guido Schäfer, Wolfgang Schmidt.

25-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug: Jennifer Schrader

Anschließend wurde durch den Ortsbrandmeister ein Antrag auf Ernennung zum Ehrenmitglied gestellt.
Manfred Großmann, der über 20 Jahre lang den Posten des Kleiderwartes innehatte und auch darüber hinaus in der Ortsfeuerwehr war überdurchschnittlich aktiv war, wurde von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Die vielen Beförderungen zeigten, dass auch im vergangenen Jahr wieder viele Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene besucht wurden.
Befördert wurden:
-Vom Feuerwehrmann-Anwärter bzw. Feuerwehrfrau-Anwärterin zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau: Sarah Jungermann, Jan-Pierre Hempel, Thorsten Melms und Malte Schöning

-Vom Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau:
Swenja Willeke, Carl-Wilhelm Dierks, Maik Drömer, Frauke Düvel, Jan Philipp Rüßmann, Jasper Schwingel, Heinrich Severin und Tom Stahlmann

- Vom Oberfeuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrfrau zum Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau: Daniel Gräsner, André Schreiber, Stefan Waag und Sandra Zierenberg

- Vom Hauptfeuerwehrmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Marc Dötzer

- Zum Löschmeister: Wolfram Gabriel

- Zum Oberlöschmeister: Michael Ammeter

Aus der Jugendfeuerwehr konnten fünf Kamerdinnen und Kameraden in den aktiven Dienst übernommen werden. Dies sind: René Timmermann in Gruppe 3; Laura Koch, Jennifer Kumlehn und Tim Kumlehn in Gruppe 4 und Pascal Eger in Gruppe 7.

Der Kamerad Hans-Werner Kämper wurde in die Altersgruppe verabschiedet. Aus Krankheitsgründen konnte er leider nicht anwesend sein.

Manfred Stahlmann gab bekannt, dass Christian Willeke sein Amt als Jugendwart niedergelegt und er nun Christian Schütte für zwei Jahre eingesetzt habe.

Traditionell wurde im Anschluss an die Versammlung ein warmer Imbiss gereicht.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann / J. Schwingel