Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
21.06.2010

Zugübung des 1. Zuges bei Firma Giesecke (21.6.2010)

Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, SW 1000, TSF
Eingesetze Kräfte: 38
Uhrzeit: 19:00 Uhr

„Einsatz für den 1. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden! Unklare Rauchentwicklung aus einem Container bei Firma Giesecke im Industriegebiet Rehwiese in Holzminden! Es werden Personen vermisst!“, so schallte es aus den Funkgeräten der Kameraden des ersten Zuges.

Unter einem Schleppdach bei der Firma Giesecke in Holzminden war ein Feuer ausgebrochen. Ein Mitarbeiter der Firma hatte daraufhin versucht, die brennenden Güter mit einem Radlader auseinander zu ziehen und wurde durch die entstandenen Brandgase in seinem Fahrzeug bewusstlos. Ein weiterer Mitarbeiter wurde nach einer Durchzündung im inneren der Lagerhalle vermisst.

Dies war zum Glück kein Realeinsatz, sondern nur eine Übungslage, ausgearbeitet vom stv. Ortsbrandmeister Michael Nolte und dem stv. Gruppenführer Horst Dienemer.

Der erste Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden ging unter Leitung des Zugführers Olaf Jungermann zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Vom LF 20/16 ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor und rettete den Fahrer des Radladers, anschließend wurde ein Schaumangriff vorgenommen.

Zeitgleich wurde die DLK 23/12 in Stellung gebracht, um über das Wenderohr die Brandbekämpfung zu unterstützen. Die Wasserversorgung stellten das TSF, das TLF 24/50 und der SW 1000 von zwei Hydranten her.

Vom HLF 20/16 wurde parallel ein zweiter Trupp unter Atemschutz in die Lagerhalle geschickt, um die vermisste Person zu suchen. Diese war unter einer Mulde eingeklemmt. Mit Hilfe eines Hebekissens konnte sie befreit und gerettet werden.

Nach der Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung intensiviert. Die Besatzung des HLF 20/16 baute einen Löschangriff über 3 C-Rohre auf. Die Besatzung des LF 20/16 ging mit einem C-Rohr zu Abriegelung der Nachbarhalle vor, worin sich sich mehrere Oldtimerfahrzeuge befinden.

Als das Übungsende mit „Feuer aus!“ bekannt gegeben wurde, konnten alle Geräte wieder auf die Fahrzeuge verlastet und am Gerätehaus wieder Einsatzbereit gemacht werden. Danach sammelten sich alle Kräfte auf dem Hof der Firma Giesecke und ließen die Übung bei einem gemeinsamen Grillen und einigen erfrischenden Getränken, gesponsert vom Eigentümer der Firma, gemütlich ausklingen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: Lars Schrader, Gerrit Hartmann.