19.04.2010

Treffen der Arbeitsgruppe Gefahrstoffzüge Südniedersachsen (19.4.2010)

Feuerwehrzusammenarbeit über Grenzen hinweg. Gerade im Bereich der Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Güter ist dieses sehr wichtig. Dafür treffen sich die Gefahrstoffzüge der Feuerwehren aus den Landkreisen Northeim, Goslar, Osterode, Göttingen und Holzminden in regelmäßigen Abständen. Diesmal war die Freiwillige Feuerwehr Holzminden Ausrichter. Als passende Location konnte die Firma Symrise gefunden werden, da die Werkfeuerwehr seleber Mitglied im Arbeitskreis ist.

Das vom Gefahrgutzugführer Holger Kleinod zusammengestellte Themenspektrum war umfangreich. Am Anfang stellte Werkleiter Carsten Teiwes die Strukturen der Firma Symrise vor, ergänzend konnte Dr. Joachim Kochta die Tochterfirma Tesium, die auch für die Gefahrenabwehr im Werk zuständig ist, den Teilnehmern näher bringen. Auch die Werkfeuerwehr wurde durch einen Vortrag des Gruppenführers Frank Drescher in der Theorie und zum "Anfassen" im Außenbereich mit einer Fahrzeug- und Geräteschau präsentiert. Hier stellte die FF Holzminden auch Ihr Wechsellader-System, welches besonders bei Gefahrguteinsätzen genutzt wird, vor.

Von der Polizeidirektion Göttingen konnte Herr Klaus Wickbold die Pläne des Landes Niedersachsen für die Erstellung eines "ABC-Konzeptes Niedersachsen" präsentieren.

Um voneinander zu lernen und den auswärtigen Einheitsführern die Holzmindener Arbeitsweise nahe zu bringen, wurde als Gruppenaufgabe in einem Planspiel der Einsatz mit Gefahrgut simuliert. Die Werkfeuerwehr Symrise und die FF Holzminden hatten anhand dieses Einsatzszenarios im letzten Jahr eine gemeinsame Großübung durchgeführt.
Die Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt und arbeiteten Anhand von Bilder, Plänen und Datenblättern den Einsatz ab. Die anschließend mit Hilfe von Flipcharts vorgestellten Ergebnisse waren in den Grundsätzen gleich, unterschieden sich jedoch in Details der taktischen Vorgehensweisen.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurden die Fortschritte des gemeinsamen Datenpools über Schutzausrüstung, Messgeräte und Spezialgerät vorgestellt und konstruktiv diskutiert.

Nach diesem lehrreichen und interessanten Abend wurde zum Abschluss der Ort des nächsten Treffens festgelegt, es findet bei der Feuerwehr Einbeck statt.

Fahrzeug- und Geräteschau

Begrüßung durch den Werkleiter Herrn Teiwes