Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
09.03.2010

Zugübung in Allersheim (09.03.2010)

Um die Ausbildung in den Gruppen zu ergänzen, werden in der Ortsfeuerwehr Holzminden regelmäßig Zugübungsdienste abgehalten. Die erste Zugübung des 1. Zuges in diesem Jahr führte die Kameraden auf das Betriebsgelände der Brauerei Allersheim.

Die Übungslage:

Nach einer Verpuffung stürzt ein Mitarbeiter zwischen die außenliegenden Stahltanks. Zwei weitere Mitarbeiter werden am Ort der Verpuffung vermisst, ein Feuer ist ausgebrochen, welches auf Heizöltanks und Gebäudeteile überzugreifen droht.

Getroffene Maßnahmen:

Der 1. Zug fährt das Objekt mit 35 Einsatzkräften und den Fahrzeugen MTW, LF 20/16, DLK 23-12, HLF 20/16 und TSF an.

- Das LF 20 nimmt die Brandbekämpfung mit drei Atemschutztrupps auf und leuchtet den Angriffsweg aus.

- HLF und DLK führen die Menschenrettung zwischen den Tanks mit Hilfe der Absturzsicherungssätze durch. Außerdem wird das Objekt von der südlichen Seite her ausgeleuchtet.

- Das TSF stellt die Wasserversorgung von dem Löschwasserbrunnen her.

Als Übungsbeobachter nahmen Herr Ley als Vertreter der Brauerei Allersheim und der stv. Ortsbrandmeister Michael Nolte teil. Beide hoben den schnellen und professionellen Einsatz hervor und bedankten sich bei der Einsatzbereitschaft der Kameraden. Michael Nolte bedankte sich bei der Brauerei Allersheim für die Objektbereitstellung und den anschließenden Imbiss.

Schlussfazit:

- Der Zugeinsatz ist durch die Fahrzeugkombination LF und HLF noch effektiver geworden. Besonders der gleiche Grundaufbau der Fahrzeuge vereinfacht die Ausbildung und verbessert die Einsatzmöglichkeiten.

- Durch die Fahrzeugführerkennzeichnungen (rote Westen) sind die Zuständigkeiten klar geregelt und Absprachen schneller möglich.

- Spezialgerätschaften wie Absturzsicherungssätze können nur bei konsequenter Übung im Einsatz sicher eingesetzt werden. Diese Einsatzroutine, unter Einbeziehung der Drehleiter, wurde von den Kameraden während der Übung nochmals vertieft.

Bilder der Übung in der Galerie des TAH

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden