14.10.2012

Gefahrgutzug übt beim Feuerwehrtag in Höxter (14.10.2012)

Eine Abordnung von 15 Kameraden des Gefahrgutzuges fuhr mit vier Fahrzeugen zum Feuerwehrtag des Löschzuges Höxter, um im Rahmen einer Schauübung sein Können zu präsentieren. Tags zuvor war schon der Abrollbehälter Übung nach Höxter verbracht worden, an dem schließlich die Vorführung stattfand.

Unter Leitung von Zugführer Holger Kleinod wurde dann am Sonntagmittag vor einer großen Anzahl von Zuschauern ein Gefahrstoffunfall mit Menschenrettung simuliert, die mittels Lautsprecherdurchsagen begleitet wurde.

Die Übungsteilnehmer rückten mit KdoW, TLF 24/50 + PLA, WLF + AB Gefahrgut und LF 16-TS an und platzierten sich auf dem Hof des Gerätehauses, sodass alle Zuschauer jede Maßnahme der Kräfte vorfolgen konnten.

Zuerst ging ein Atemschutztrupp vor und rettete die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich. Anschließend ging ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug (CSA) vor und dichtete zwei Leckstellen am Container ab. Damit der angenommene Gefahrstoff "Salzsäure" nicht in die Kanalisation gelangen konnte, wurde ein Kanal mit einem Dichtkissen verschlossen.

Aus Zeitgründen wurde auf den Aufbau einer Dekontaminationsstelle verzichtet, jedoch konnten alle Zuschauer beobachten, wie lange es dauert bis der schwere CSA wieder abgelegt ist.

Nach der Übung bedankte sich Löschzugführer Jürgen Schmitz für die spannende Vorführung. Auch Holzmindens Stadtbrandmeister Stahlmann und Ortsbrandmeister Nolte waren unter den Beobachtern und lobten die Zusammenarbeit der Wehren über die Landesgrenze hinaus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann; Fotos: T. Kube