08.10.2012

Alarmübung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (08.10.2012)

Einsatzstichwort: VU eingeklemmte Person
Einsatzort: K 57 Hohe Eiche/Allernbusch, Holzminden
Funkkreise: Hilfe 2
Fahrzeuge: LF 20/16, RW 2, ELW 2, HLF 20/16, LF 16-TS, TLF 24/50, MTW neu

Eine nur im kleinen Personenkreis bekannte Alarmübung, bei der die technische Hilfeleistung im Vordergrund stand, führte Ortsbrandmeister Michael Nolte am späten Montagabend am südlichen Ortsrand von Holzminden durch.
Laut Übungsannahme wich ein PKW einem Kleintransporter aus und prallte anschließend gegen einen Baum. Ein Kleinkind wurde durch den Aufprall aus dem Fahrzeug auf einen Acker geschleudert. Der Fahrer des Kleintransporters ist am Steuer zusammengesackt.

Mit dem Stichwort "VU, PKW gegen Kleintransporter" wurden die nicht in die Übung eingeweihten Kameraden alarmiert. Schon knapp zwei Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten drei Fahrzeuge aus. Ein Grund für die besonders schnelle Ausrückzeit: Mehrere Kameraden holten ihre Kinder vom gerade beendeten Jugendfeuerwehrdienst ab.

An der Einsatzstelle angekommen, übernahm die Besatzung des HLF 20/16 die Befreiung der eingeklemmten Person. Die JUH Holzminden unterstützte hierbei mit einem RTW und stellte den inneren Retter.
Weitere Kräfte übernahmen mit dem RW 2 die Rettung des Verletzten aus dem Kleintransporter. Da dieser Stückgut/Gefahrgut geladen hatte, wurde der Bereich um den Laderaum abgesperrt und die Rettung unter Atemschutz durchgeführt. Schließlich wurde aber festgestellt, dass kein Gefahrgut austrat.
Außerdem wurde mithilfe des Schnelleinsatzzeltes eine Verletztensammelstelle eingerichtet.
Weitere Kameraden suchten mit der Wärmebildkamera die unmittelbare Umgebung ab und fanden ein Kleinkind mit einer Pfählungsverletzung. Das Eisenstück musste ausgegraben und das Kind schonend gerettet werden.

Unter Führung von Zugführer Dieter Kumlehn, der als Einsatzleiter fungierte, waren nach knapp einer Stunde alle Verletzten befreit und es konnte "Übungsende" gegeben werden.
Sowohl Ortsbrandmeister Nolte, als auch Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann waren anschließend mit dem Übungsverlauf zufrieden und bedankten sich für die Einsatzbereitschaft der Kameraden.
Kleine Fehler und die gewonnen technischen und taktischen Erkenntnisse sollen in den Ausbildungsdiensten der Einheiten aufgearbeitet werden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann