06.10.2012

Drehleiter nach Inspektion wieder einsatzbereit (06.10.2012)

Nach ihrer zweiten turnusmäßigen Zehnjahresinspektion ist die Drehleiter (DLK 23/12) der Feuerwehr Holzminden am späten Abend des 6. Oktobers wieder am Standort eingetroffen.

Mehrere Wochen hatten zuvor die Wartungs- und Überprüfungsarbeiten in Anspruch genommen, bei denen unter anderem auch sämtliche Hydraulikschläuche des mittlerweile 20 Jahre alten Fahrzeugs ausgetauscht worden waren.

Drei Kameraden der Feuerwehr Holzminden hatten sich schon am frühen Morgen mit einem PKW der Stadt Holzminden auf den Weg nach Südhessen zu einer Fachwerkstatt für Drehleitern gemacht. Für den späten Nachmittag war die Rückkehr nach Holzminden geplant.

Im Rahmen der Fahrzeugübernahme wurden durch die Kräfte der Feuerwehr Holzminden zahlreiche Funktionsprüfungen vorgenommen. Ein dabei festgestellter, aber nicht vorhersehbarer Mangel konnte erst nach mehreren Stunden durch die Fachfirma behoben werden. Dadurch verschoben sich die endgültige Abnahme und die Abfahrt, sodass sich die Ankunft in den späten Abend hinein verzögerte.

In Holzminden angekommen wurde das gesamte feuerwehrtechnische Gerät wieder aufgerüstet, bevor um ca. 22.30 Uhr die überholte und einwandfrei geprüfte Drehleiter wieder in Dienst genommen und der Leitstelle einsatzbereit gemeldet werden konnte.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann/J. Schwingel;