Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
01.09.2012

Schauübung zum Verkehrssicherheitstag (01.09.2012)

Vor einem interessierten Publikum zeigte die Ortsfeuerwehr Holzminden im Rahmen des Verkehrssicherheitstages der Verkehrswacht Holzminden das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall.

Laut Übungsplan war es auf dem Haarmannplatz in Höhe der Bushaltestelle zu einem Zusammenstoß zweier PKW gekommen. Beide Fahrer waren verletzt, wobei der eine zusätzlich in seinem Wagen eingeklemmt war. Zum besseren Verständnis kommentierte ein Feuerwehrmann die komplette Übung.

Als erstes trafen ein Streifenwagen und ein Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe am Unglücksort ein. Kurz darauf rückte von der Feuerwehr Holzminden ein Kurzzug, bestehend aus KdoW, HLF 20/16 und LF 16-TS, an.

Einsatzleiter Tobias Hauske erkundete zusammen mit den beiden Fahrzeugführern die Einsatzstelle und ließ in Absprache mit dem Rettungsdienst eine patientenorientierte Rettung durchführen.

Die Besatzung des HLF entfernte dazu nach der Sicherung des Fahrzeuges das Dach, während die Besatzung des LF 16-TS den Brandschutz sicherstellte und die erste Gruppe unterstützte. Dabei konnten alle Zuschauer, unter ihnen auch Bürgermeister Jürgen Daul, das umfangreiche technische Gerät der Feuerwehr kennenlernen.

Nach einer guten halben Stunde war die verletzte Person befreit, sodass, wie in einem Realeinsatz, nur noch die Unfallstelle geräumt werden musste.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann