Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
24.06.2012

Drei neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet (24.06.2012)

Die Ortsfeuerwehr Holzminden freut sich über gleich drei neu ausgebildete Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen. An zwei Wochenenden haben die Kameradin Jennifer Kumlehn sowie die Kameraden René Timmermann und Ralf Naumann den 34-stündigen Lehrgang an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Holzminden mit Erfolg absolviert.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) kann als eine der wichtigsten und körperlich anspruchsvollsten in der Feuerwehr bezeichnet werden. In Theorie und Praxis werden die Teilnehmer im Umgang mit dem Filtergerät, verschiedenen Schutzanzügen, vor allem aber mit dem Pressluftatmer geschult. Letzterer ermöglicht den Einsatzkräften das Atmen völlig unabhängig von der Umgebungsatmosphäre und ist somit eine wichtige Ausrüstung gerade für den Brandeinsatz.

Genau wie für die übrigen knapp 50 Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Holzminden gilt es für die neu ausgebildeten Kameraden nun, die im Lehrgang erworbenen Grundkenntnisse durch Übungen zu festigen und durch Fortbildungen auszubauen.
Neben Einsatzübungen auf Gruppen- und Zugebene sind mindestens einmal im Jahr eine standortspezifische Atemschutzfortbildung und ein Durchgang auf der Atemschutzübungsstrecke Pflicht für alle Atemschutzgeräteträger. Außerdem muss eine regelmäßig wiederkehrende arbeitsmedizinische Untersuchung (G 26.3) bestanden werden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel/ T.Stahlmann