19.04.2012

Zugübungsdienst technische Hilfe (19.4.2012)

Am 19.04.2012 führte der II. Zug der Feuerwehr Holzminden einen Übungsdienst durch, dieses mal schon um 18.00 Uhr, um mehr Ausbildungszeit zu haben. Nachdem der Zugführer Dieter Kumlehn die Kameradinnen und Kameraden begrüßt hatte, konnte es auch losgehen und der stellv. Zugführer Jörg Kittelmann teilte die Kameraden auf.

Eine Hälfte hatte den Auftrag mit dem Hilfeleistungssatz des HLF 20/16 einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person nach den Standarteinsatzregeln (SER) abzuarbeiten. Die andere Hälfte hatte den Auftrag mit Hilfe des RW 2, gemäß SER, eine massiv eingeklemmte Person aus einem stark, im Bereich des Daches, beschädigten PKW zu retten. Dabei wurden neue Techniken erprobt und eingesetzt.

Nachdem beide Gruppen durchgetauscht hatten, damit alle den gleichen Ausbildungsstand haben, wurde noch ein weiteres Verfahren ("Oslo Methode") geübt. In diesem Szenario wird der Vorderwagen und Lenksäule mittels Zugketten und Drahtseilen mit der Seilwinde abgekippt, um verletzte und eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien. Damit konnte eine weitere Variante im Bereich "TH-Verkehrsunfall" eingesetzt werden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: Kittelmann