Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
08.04.2023

Osterfeuer erfreut sich zahlreicher Besucher (08.04.2023)

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand das traditionelle Osterfeuer des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. in diesem Jahr wieder wie gewohnt auf dem Gelände des St. Florian-Heims am Dammbruch in Holzminden statt. Zu dieser lang ersehnten Veranstaltung konnte der erste Verbandsvorsitzende Michael Nolte viele Gäste und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Stadt Holzminden begrüßen.

Gegen 18:00 Uhr trudelten die ersten Besucherinnen und Besucher bei bestem Frühlingswetter auf dem Gelände des Feuerwehrheims ein, sodass sich bald ein geselliges Treiben am Fuß des Feuerwehr-Berges abspielte.
Bereits seit den Mittagsstunden sorgte die Gruppe 7 der Ortsfeuerwehr Holzminden unter der Führung von Gruppenführer Hans-Micha Heidenreich für den Aufbau rund um die Feuerstelle. Neben einem Verpflegungsstand mit Pommes und Curry- bzw. Bratwurst wurde auch ein Getränkestand eingerichtet. Aber auch bereits die gesamte Karwoche über waren die Mitglieder der Gruppe 7 mit den Vorbereitungen und dem Aufbau des Osterfeuers und den Ständen beschäftigt gewesen.

Gegen 19:30 Uhr am Samstagabend wurde das sorgfältig aufgeschichtete Feuer dann schließlich entzündet. Dank des trockenen Brandgutes und der guten Vorbereitungen brannte das Osterfeuer lichterloh, während sich die zahlreichen Gäste bei Speis und Trank an der Wärme sowie dem Flackern der Flammen erfreuten. Das sonnige Wetter und die ausgelassene Stimmung sorgten für schöne Stunden rund um das Osterfeuer.

Während des ganzen Abends sorgten die Feuerwehrkräfte der Gruppe 7 mit 22 Helferinnen und Helfern für die Bewirtung und den reibungslosen Ablauf. Gegen 3 Uhr in der Nacht waren dann auch die letzten Gäste längst auf dem Heimweg und die Aufräumarbeiten abgeschlossen, sodass die Veranstalter den wohlverdienten Feierabend antreten konnten.

Der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. sowie die ausrichtende Gruppe 7 bedanken sich herzlich für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung bei:

• Fleischerei Kadel
  • Weydringer & Strothe Getränke-Fachgroßhandel